Frage von sabiduria, 828

Teakholz: Hat jemand schon bei ShareWood investiert und kann über Erfahrungen berichten?

Ich habe schon etwas über die Firma gelesen, aber würde am liebsten mal persönlich von Leuten hören, die über ShareWood in Teakholz investiert haben. Wie sind eure Erfahrungen!?

Antwort
von greenwave, 828

Generell ist die Idee Holzinvestment schon passend. Die Weltbevölkerung nimmt zu, der Holzverbrauch nimmt damit zu, die Waldflächen nehmen leider ab.

Entsprechend muss man einen guten Anbieter erwischen - oder, besser, noch, man sollte streuen. Also lieber kleinere Beträge bei 2 oder 3 Anbietern als alles in einen Topf zu werfen.

Hier gibt's noch eine Liste mit 7 Punkten, die man bei Waldinvestments beachten sollte: Werbung durch Support gelöscht

Vielleicht hilft Dir das noch ein bisschen weiter.

Kommentar von sabiduria ,

Danke! Ich hätte vor allem gerne mit jemandem gesprochen, der Bares investiert hat.

Antwort
von Nonomoreteak, 466

Lieber die Finger weglassen !!! Risiko Totalverlust !!! Die vermitteln nur ... Der Erlös kommt nur im Falle des Holzverkaufs zustande ... Dafür sind die aber nicht zuständig ... Bin dort vor 2-3 Jahren eingestiegen ... Ganz schlechter Kundenservice ... Ich habe das ungute Gefühl, es wächst dort kein Baum von mir ...

Antwort
von Privatier59, 744

Wie sollen Erfahrungen denn entstehen können? Bäume rasen nicht in den Himmel. Erst in 20 Jahren kann man darüber reden ob Profite entstanden sind:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1189779-1-10/sharewood-group-erweiter...

Ich wette aber, dann ist das Geld schon weg.

Kommentar von wfwbinder ,

Was mir gerade so einfällt, man sollte diese Anlage besonders in Altenheimen anbieten, wenn was schief geht, gibt es Ärger erst, wenn der Kunde keinen Ärger mehr machen kann.

Antwort
von Niklaus, 712

Holzfonds sind geschlossene Beteiligungen. Das heißt sie bergen das volle Unternehmerrisiko. Bis hin zum Totalverlust. Das sollte man als Anleger wissen. Es gibt noch mehr Fragen in diesem Zusammenhang.

• Wie hoch sind die weichen Kosten
  • Wie hoch ist der Fremdkapitaleinsatz
  • Wie hoch die Tilgung?
  • Ab wann gibt es die ersten Ausschüttungen. Wie hoch werden die Ausschüttungen sein
  • Gibt es eine Nachschusspflicht
  • Wie lange ist die geplante Laufzeit.
  • Wer ist der Initiator?
  • Wo fließt das Kapital hin??
  • Wo wird das Holz angebaut, Europa oder vielleicht Südamerika. Ist das schon bekannt oder ist es ein Blindpool
  • Wem gehört das Land jetzt und wem vorher?
Antwort
von Investorwarner, 593

Extrem schlechte Erfahrungen haben mehrere tausend Anleger mit dem früheren Teakinvestment -Unternehmen der beiden Sharewood-Verantwortlichen Peter Möckli und Robert Bühler gemacht.

Sie waren vor Sharewood Switzerland AG verantwortlich bei der Prime Forestry Switzerland AG. Auch diese bot Teakinvestments in Lateinamerika an und prognostizerte extrem hohe Renditen. Nach dem Konkurs der Prime Forestry Switzerland stellte sich jedoch heraus, dass die Flächen großteils für Teakanbau ungeeignet waren. Zudem ähnelte es einem Schneeballsystem, es gab fast keine Rücklagen für 20 Jahre Forstpflege. Unmittelbar nach dem Konkurs dieser Teakinvest-AG eröffneten die beiden die "Sharewood Switzerland AG", die ebenfalls Teakinvestments in Lateinamerika anbietet.

Auf der ARD-Homepage findet man folgendes kritisches zur Sharewood Switzerland AG http://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/holz-wohin-man-schaut100.html

Zitate daraus: "Sharewood – sorgt gern selbst für gute "Presse" (...) Und wie ist das hier mit dem Risiko? Geworben wird mit dem Slogan "Maximale Sicherheit garantiert". Was ist, wenn eine Parzelle vom Sturm zerstört oder von Schädlingen befallen wird? Droht dann der Totalverlust? Über dieses Risiko ist auf Anhieb nichts zu finden, auch nichts über die Kosten. Unseriös ist auch der Hinweis auf "ShareWood in der Presse".(...) Wenn man genau schaut, steht da das Wörtchen "Advertorial" - "Ad" heißt so viel wie Werbung. Es lohnt sich, genau hinzuschauen – erst recht, wenn so viel Geld in Werbung gesteckt wird. Denn wer zahlt das am Ende? Der Investor, genau! Übrigens: zwei Namen der inzwischen insolvent gegangenen Firma Prime Forestry tauchen auch bei Sharewood auf: Peter Möckli und Robert Bühler.*

Antwort
von althaus, 519

Investiere lieber in Möbel. Mit denen kannst Du wenigstens was anfangen.

Kommentar von Zitterbacke ,

Kommt darauf an wie groß der Tisch ist !!!

Kommentar von Tritur ,

Schreibtischgröße reicht, wenn man den Locher zur Seite schiebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community