Frage von paradiesvogel, 10

taschengeld

meine tochter fährt für 1woche nach paris.busfahrt und frühstück sind bezahlt,ebenso diverse ausflüge(stadtrundfahrt,disneyland,eifelturm ...)was bräuchte sie ungefähr noch für taschengeld(verpflegung und etwas schnick-schnack)?????????????wäre sehr dankbar für eure antworten.(tochter ist 15)

Antwort
von cSeedorf, 7

Ich möchte mich dem anschließen: Paris ist teuer, gerade Essen und Trinken haben dort einen anderen Stellenwert und man muss mit mehr Geld rechnen. Ich würde ihr 150-200 Euro mitgeben und dem Betreuuer noch mal 100, falls es nicht reicht. Generell hätte der Betreuer auch eine Art "Pflicht", über die Taschengeldanforderung zu informieren.

Antwort
von Juergen010, 4

Politisch korrekt, der Hinweis auf: http://www.taschengeldtabelle.org/

Demnach sollte deine Tochter um die 30 € pro Monat erhalten.

Ich vermute mal, dass es sich um eine Klassenreise handelt. Mit lediglich 30 € in der Tasche wäre sie in Paris aber ganz schön "gekniffen". Selbst ein Capuccino kann mal locker 5 € kosten. Von der obligatorischen Cola auf dem Champs de l´Elysee ganz zu schweigen.

Wäre es meine Tochter und wollte ich sie nicht unnötig "abwatschen" und vor ihren Klassenkameraden in Bedrängnis bringen, würde ich ihr 100 € für die Woche mitgeben.

Voraussetzung wäre jedoch ein "Übergabegespräch" mit dem Hinweis, dass dort wirklich auch die kleinen Freunden des Lebens teuer bezahlt werden müssen und sie nicht in einen Kaufrausch verfallen soll.

Garnieren würde ich das Gespräch mit der Ankündigung, dass wenn Sie zurückkommt und noch Geld übrig hat, Sie dieses behalten darf und 50% dieses Betrages als Anfangswert bei der nächsten Taschengeld-Tarifrunde (die laut Tabelle ja nächstens Jahr anstehen sollte) hergenommen wird.

Dann siehst Du recht schnell, ob sie mit Geld umgehen kann und mit Aussicht auf mehr Geld, Zurückhaltung übt.

Antwort
von Rat2010, 7

Ich habe auch eine 15-jährige Tochter und kann mir vorstellen, dass du ihr den Schnick-schnack, den es in Paris zu kaufen gäbe nicht finanzieren willst. In Paris waren wir vor einem Jahr, was aber wenig zur Sache beiträgt. Aber sie haben dort sehr genau das münchner Preisniveau.

Sie hat im wesentlichen die beiden Hauptmahlzeiten und Getränke zu finanzieren. Weil Mädchen in dem Alter üblicherwese auf dem Gebiet recht schmerzfrei sind, hält sich der Aufwand im Rahmen. Weil sie dann aber doch nur einmal ambulant und das andere mal wenigstens irgendwie sitzen wollen und weil ja Kaffee, Schnickschnack und so weiter auch nich finanziert werdne sollen, denke ich an etwa 22,93 € am Tag oder rund 160 € die Woche.

Der Rest hängt an deinen Möglichkeiten. Sie kann also mit 40 € weniger auskommen, könnte aber auch 40 € mehr brauchen, wenn sie dann, wenn sie ein mal am Tag Essen geht auch etwas vernünftiges essen soll. Ob oder ob nicht hängt an den Mitfahrern.

Antwort
von Snooopy155, 7

Wenn es sich um einen Schulausflug handelt, würde ich schon mal mit 150 - 200 € rechnen, denn gerade Orte wie Euro-Disney und Eiffelturm sind teure Verführer um sich Kleinigkeiten zu kaufen.

Kommentar von Snooopy155 ,

Du kannst ja zusätzlich dem Betreuer noch einen Reservebetrag mitgeben, wenn Du dies sicherer findest, als alles Geld der Tochter anzuvertrauen. Taschendiebe gibt es in Paris genügend und man muß hier schon sehr auf der Hut sein.

Antwort
von SBerater, 4

busfahrt und frühstück sind bezahlt

und was ist bitte mit der Übernachtung? Das sollte doch ein kleiner aber feiner Aspekt sein, oder?

meine tochter fährt für 1woche nach paris

Deine Tochter ist wie alt? Mit wem fährt sie nach Paris? Schulausflug? Privat?

Paris ist bekannt als einer der teuersten Städte überhaupt. Wenn du nicht genauer beschreibst, in welchem Kontext die Reise ist, ist eine Antwort schwierig.

Nehme ich an, dass man mit dem Minimum auskommen könnte für Essen und Trinken, Übernachtung mit Frühstück bezahlt ist, dann kalkuliert mit mind. 25 Euro pro Tag.

Wenn du die Tochter in den Supermarkt schicken willst wg. Essen, dann sind die Preise dort ein wenig teurer als in D.

Dass in Paris locker mehr ausgegeben werden kann, sollte klar sein.

Kommentar von paradiesvogel ,

tag,erstmal und danke für deine antwort.natürlichhätte ich ausführlicher schreiben sollen.also,auch die übernachtung im hotel ist schon bezahlt und es handelt sich um eine fahrt anlässlich der jugenweihe(fand im april statt).es fahren nur ein paar schulkameraden mit und die sind alle im alter von 14-15 jahren.vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein......danke schon mal im voraus.

Kommentar von SBerater ,

ok. Wie würde ich das kalkulieren?

Nimm den Fall, dass du deine Tochter in D in eine Stadt schickst, wo sie dann ein Paar Tage bleibt. Schlage dann für Paris nochmals 50% oben drauf. Paris ist sehr, sehr teuer! Ein kleines Essen kostet in einem Lokal leicht 30 Euro aufwärts. Getränke wie Bier oder ein Cafe ist nicht vergleichbar mit deutschen Preisen in Grossstädten. Lebensmittel aus dem Supermarkt sind auch teurer.

Unter 20 Euro pro Tag sehe ich keine Möglichkeit für Mittag- und Abendessen. Das geht nur mit Billigversorgung.

Dann kommt es darauf an, was die Kids sonst noch so vorhaben. Und vor allem: wie bewegen sie sich fort in der Stadt. Ich gehe von der Metro aus. Die bekommt man auch nicht unter 5 Euro pro Tag, je nachdem, wo man wohnt. Rechne eher mit 10 Euro, sofern die Metro nötig ist.

Ich würde bei einer Woche mit Minimum 200 Euro Taschengeld rechnen. Vermutlich sind 300 Euro realistischer. Sie sollte sparsam sein, aber mit Puffer.

Ich gehe davon aus, dass erwachsene 'Aufpasser' mit dabei sind. Die würde ich fragen, was sie als Taschengeld vorschlagen.

Antwort
von Grazer, 3

Nun ja - Paris ist eine teure Stadt. Klärt mit dem Lehrer ab, wie viel Freizeit die Kids dort haben werden.

Hier ein Kaffee, dort was zu essen, dann mal was zu kaufen...

Also unter 200 Euro macht das keinen Spaß. Kann ich dir direkt sagen. Deswegen frühzeitig sparen anfangen.

Antwort
von Privatier59, 3

22 Euro und 93 Cent.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten