Frage von silvia4644,

Tarifvertrag Bau - gültig nur für Handwerker - nicht f. Angestellte

Ein Bauunternehmen ist dem Tarifvertrag lt. Selbstauskunft nur für Arbeiter und nicht für Angestellte angeschlossen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ein Unternehmen dem Tarifvertrag angeschlossen ist, gilt das nicht für alle Arbeitnehmer?

Mein Sohn soll nach Abschluss der kfm. Ausbildung übernommen werden - und zwar für monatlich 1.500 brutto. Bei Nachfragen wurde erklärt, der Tarifvertrag gelte nur für Arbeiter und nicht für kfm. Angestellte. Der hier angebotene Bruttolohn liegt ca. 700 Euro unter Tarif. Mein Sohn ist übrigens Gewerkschaftsmitglied.

Bitte um Infos

Gruß Silvia

Antwort
von Matthias747,

Im Tarifvertrag wird nach Tätigkeiten unterschieden. Für die kaufmännischen Angestellten kann ich da keine Tätigkeiten finden. Wenn der Sohn in der Gewerkschaft ist, dann wird die ihn sicher beraten können.

Antwort
von robinek,

Kann das nirgends lesen. Schau unter Google: Tarifverträge Bau, da ist alles ersichtlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community