Frage von schnatarina 27.10.2010

Tagesmutter - Einkommen - Steuerpflichtig?

  • Antwort von wfwbinder 27.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die frage ist, von wem hast Du in den Jahren Dein Geld bekommen. Es gab nämlich die absolut widersinnige Regelung, dass die Einkünfte von Tagesmüttern, die ihr Geld aus öffentlichen Kasssen bezogen steuerfrei bleiben, die von Tagesmüttern, die ihr Geld direkt von den Eltern bekamen, steuerpflichtig waren.

    http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/wie-de...

    Interessant wäre noch die Prüfung wie die Betriebsausgaben ermittelt wurden, weil es auch pauschlae Möglchkeiten gibt.

  • Antwort von Meandor 27.10.2010

    Bei Tagesmüttern hat sich von 2006-2009 fast jedes Jahr etwas geändert.

    Das grundsätzliche Problem ist erst Mal, dass Zahlungen vom Jugendamt zum Teil steuerfrei waren. Private Betreuungen jedoch nicht.

    Weiter gab es Pauschalierungsregelungen für Betriebsausgaben.

    Ohne nähere Angaben, vom wem die Gelder kamen und was genau Deine Aufgaben waren, wird es schwer.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!