Frage von peggy1, 30

Tageslimit EC-Karte festlegen?

Kann man bei Banken das Tageslimit für Abhebungen am Geldautomato/sontige Einkäufe mit der Karte festlegen? Man hört immer wieder von Diebstählen / Überfällen und Schäden, die durch Abhebungen entstehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Typderfinanzen, 30

Je nach Bank sollte dies schon möglich sein.

Allerdings ist es so, wenn dir deine Karte verloren geht bzw. gestohlen wird und es wird damit abgehoben haftest du IMMER in voller Höhe, denn Abhebungen sind nur mit PIN möglich und die PIN findet man nicht so ganz zufällig raus.

Dementsprechend ist es sinnvoller auf seinen PIN aufzupassen und den nicht mit der EC-Karte zusammen aufzubewahren oder - Gott behüte - auf die EC-Karte draufschreiben.

Kommentar von Typderfinanzen ,

Entschuldigung, ich bin kein religiöser Mensch, wollte natürlich " fliegendes Spaghettimonster behüte " schreiben.

Antwort
von gammoncrack, 24

Ob es Tageslimit gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt auf jeden Fall ein Wochenlimit bei der Commerzbank.

Antwort
von Privatier59, 22

Mir ist es von ausländischen Banken bekannt, dass man die Limits individuell bei der EC-Karte festlegen kann, von deutschen Banken habe ich das nicht gehört, jedenfalls nicht, was die Nutzung der Karte in Deutschland betrifft.

Antwort
von SBerater, 22

ist mir nicht bekannt. Es gibt in D unterschiedliche Staffelungen und Limits für den Zahlungsverkehr. Ob man an denen rütteln kann? Ich denke nicht.

Antwort
von Primus, 21