Tablet wurde von Hund runtergeschmissen nun ist das display hin?

5 Antworten

Wessen Hund ist das denn?  Wenn Dein Hund Dir selber einen Schaden angerichtet hat, würde Dir eine Haftpflichtversicherung ohnehin nichts zahlen.

Wenn der Computer einer anderen Person gehört, kommt es auf die Umstände an.

der Hund meiner Mutter die hat auch keine haftpflicht meines wissens nach

@Hirakri

Tja, da soll sie entweder Dein Taschengeld erhöhen oder den Hund zum Zeitungsaustragen schicken.

@Privatier59

.... und, tja, manche Leute (= Kinder) lassen auch überall ihre Sachen (= Tablet oder Handy) herumliegen, während andere ihre Sachen (= Hund, Katze) herumspringen lassen;-)

Ich versuche auch seit Jahren vergeblich, meine(n) Lebensabschnittsgefährten/In davon zu überzeugen, das Tablet außerhalb der Sichtweite von potentiellen "Fensterreinschauern" zu zu legen, damit die keinen zusätzlichen Anreiz zum Einbruch erhalten.

Kommt drauf an wo Du wohnst. In einigen Bundesländern ist die Hundehaftpflicht Pflicht.

Wenn Du hier wohnst, kann  Deine Mutter den Schaden melden:

 Berlin, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Niedersachsen oder Thüringen.

Wenn nicht, dann ist es Eure Privatsache, wie Ihr den Schaden untereinander reguliert.

Wenn es der Hund Deiner Mutter war, gibst Du Ihr die Rechnung von der Reparatur.

§ 823 BGB Schadenersatz. Der Hund ist als Verursacher Deiner Mutter zuzurechnen.

Eventuell Mitschuld, wenn das Ladekabel herunterhing.

Wem gehört der Hund und wem das Tablet??

Ist der Hund jetzt traumatisiert, weil das arme Tier ob seines Missgeschicks so wüst angeschrien wurde? Wer bezahlt die hundepsychologische Behandlung?

Fragen über Fragen!

Seit wann gehört der Hund zu Deiner Mutter? Frag sie noch einmal konkret nach der Haftpflichtversicherung für Tierhalter. So wie ich es kenne ist eine Haftpflicht für Hundehalter schon Pflicht genau so wie bei Kraftfahrzeugen ( zumindest in meinem Wohnort bzw. Bundesland).