Frage von Klauxs, 3

System and method for image and data upload

http://www.google.com/patents/US8238885

Kennt sich jemand mit Patenten aus. Ist es möglich mit diesen Patent E Geld von einen Smartphone auf einen Terminal zu übertragen bzw. hoch zu laden?

Support

Liebe/r Klauxs,

da es sich um keine Finanzfrage handelt haben wir diese Frage geschlossen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von gandalf94305, 2

Es gibt einen Grund, warum solche Nonsense-Patente in Europa keinen Bestand haben. "System and method" steht da nur, da man die Methode alleine nicht patentieren kann. Also muß ein System her. Und da liegt der Knackpunkt. Wenn das System andersartig als im Patent arbeitet bzw. die Methode anders angewandt werden kann, um das gleiche Ziel zu erreichen, dann greift das Patent nicht. Diese sogenannten Erfindungen beschreiben dann einfach einen ziemlich banalen Sachverhalt, der "geschützt" werden will.

Lies mal dies: https://www.gnu.org/philosophy/trivial-patent.html

Antwort
von wfwbinder, 2

Ich habe es nicht komplett durchgelesen, weil es eine technisch präzise Beschreibung ist, die vermutlich in der Genauigkeit nur fachleute interessiert.

Es geht um die Übertragung von Bildern udn anderen daten von mobilen Endgeräte auf einen server udn von einem Server auf ein mobiles Endgeräte mit Schutz der Daten und genauer Identifikation.

Natürlich könnte man damit auch Kontostände bzw. die Informationen zu Geldtransfers übertragen.

Kommentar von Klauxs ,

Ich hab mal dafür ein Beispiel wie es mir vorstelle.

https://www.youtube.com/watch?v=R-kND3r5894

Was denkst du. Könnte das dem Patent entsprechen?

Kommentar von wfwbinder ,

Könnte, wird aber wohl kaum sein, weil sich dann ja paycash eines Patentbruchs schuldig machen würde.

Also muss etwas anders sein.

Kommentar von Klauxs ,

Ja, es könnte aber auch sein das PayCash dafür eine Lizenz besitzt.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten