SV Index Garant: Ich habe ihn jetzt seit 6 Jahren und bin am überlegen ihn zu kündigen. Bekomme ich das eingezahlte Geld wieder oder mache ich Verluste?

2 Antworten

Hallo Chris1511,

um gleich auf den Punkt zu kommen: NEIN und JA

NEIN, Du bekommst nach dieser Laufzeit nicht alles Geld zurück.

JA, Du machst gegenüber den Einzahlungen einen Verlust. Aus meiner Erfahrung und im Hinblick auf das Abschlussjahr ist dort eine Differenz von 30-40%. Dieser wird jedoch nicht durch die Kündigung verursacht, sondern damit allenfalls realisiert. Der Verlust ist bereits mit Antragsunterzeichnung eingetreten. Schuld daran ist nicht etwa das Fonds-Konzept mit Wahl zwischen EuroStoxx50 und VolaIndexP(VIP), dessen Ursprungs-Idee zwar nicht ganz neu (Allianz,R+V), jedoch auch grundsätzlich gar nicht so schlecht ist, sondern viel eher der „Mantel“ drumherum in Form der Rentenversicherung. Neben den hohen Provisions-/Abschlussgebühren innerhalb der ersten 5 Jahre, kommen danach die laufenden Verwaltungsgebühren, die je nach Anbieter zwischen 30 bis 35% vom Monatsbeitrag abgezogen werden. Wie lange muss man da wohl gegen ansparen?

Hier nochmal von der Verbraucherzentrale erklärt:

http://www.vzhh.de/versicherungen/411022/fondsgebundene-versicherungen-garantiert-hohe-kosten.aspx

Und hier: http://www.vzhh.de/geldanlage/30581/trotz-steuervorteil-fondspolicen-meist-schlechter-als-reine-fonds.aspx

Schau doch mal in den letzten Brief der Sparkasse und vergleiche den darin angegebenen Rückkaufswert (Depotwert) mit Deinen bisherigen Einzahlungen oder lass Dir den aktuellen Depotstand telefonisch mitteilen. Kleiner Tipp: Nicht etwa aus Frust o.ä. selbst kündigen! (ist manchmal Doppelfrust)

Da wir neben der bAV-Umstellung auch laufend der Frage ausgesetzt sind, was die Chefs und Angestellten denn nun privat mit den Alt-Verträgen machen sollen, ist das Thema für uns nicht neu, insbesondere die Vorher/Nachher-Rechnungen für sinnvolle (Sachwert-) Alternativen.

Mein Vorschlag wäre: Lass Dir ohne teure Anwälte von Profis wie LV-Ankäufer mit Sofortauszahlung(!) oder darauf spezialisierte Inkassounternehmen (bAV-Profis!) alles rausholen, was Du kriegen kannst, ganz nach dem Motto: Der heutige Spatz in der Hand ist besser als die morgige Taube auf dem Dach (die bis dahin vielleicht verflogen ist) und mach einen Sparplan (Genossenschaft?) o.ä., um zum einen die Verluste auszugleichen und zum anderen am Ende auch wirklich ordentlich Kapital zu haben, denn genau und nur darum geht es doch am Ende - oder ….?

Mehr kann, darf und möchte ich hier nicht ausführen, zumal Deine eigentliche Frage ja beantwortet ist.

Bei Fragen - einfach kontaktieren/Freundschaft anbieten. Ansonsten viel Glück!

Liebe Grüße von Betriebssparen.de
bav.ohne Bank.ohne Versicherung

Ich kenne dich doch gar nicht! Aus dem Grund darf ich dir auch keinen Ratschlag geben.

Das Produkt dürfte schlecht, wahrscheinlich sogar uninteressant sein, sicher gibt es bessere aber genau für dich kann es sein, dass es dort, wo du dein Geld anlegst, nichts besseres für dich gibt. Es kann auch sein, dass du nur deshalb aussteigen willst, weil es gerade etwas an Wert verloren hat (blöde Idee oder verkaufst du alles, wenn es gerade mal billig ist?). Es ist möglich, dass du in etwas noch uninteressanteres tauschen willst.

Das alles weiss ich nicht, weil ich dich ja nicht kenne.

Ob du Gewinn oder Verlust machst, dürfte daran liegen, mit welchen Kosten du investiert hast. Die sind bei der Sparkasse leider immer hoch aber dafür hat man ja eine Filiale.

SV IndexGarant wird ja auch in Versicherungen verwendet. Gerade eben hat wer reingestellt, dass er für seine Versicherung bei Kündigung nach vier Jahren weninger als die Hälfte der Einzahlung bekommen hat: https://www.finanzfrage.net/frage/rister--fonds-gebunden-gekuendigt-und-so-viele-abzuege?foundIn=recent_questions

Das kann bei dir, je nachdem, was du hast, noch schlimmer kommen.

So oder so solltest du erst das Hirn einschalten und dann irgendwelche Knöpfe drücken. Z. B. könntest du bei deiner Spaßkasse fragen, was aktuell ausgezahlt wird, wenn du den Vertrag beendest.