Frage von Avenida123, 94

Suedafrika Deutschland Doppelbesteuerung

Hallo,

ich lebe seit anfang letzten Jahres in Südafrika. Habe in Deutschland noch eine Wohnsitzangabe, hatte 2 Rechnungen im Januar in Deutschland noch zu stellen, Werbungskosten und zahle dort auch private Rente. Wo muss ich nun meine Steuererklaerung einreichen? In beiden Laendern?

Lieben Dank für eure Hilfe.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 64
ich lebe seit anfang letzten Jahres in Südafrika.

Seit dem 01. 01. 2014, oder später? Das könnte eine Frage der Wegzugbesteuerung sein.

Habe in Deutschland noch eine Wohnsitzangabe

Nur einen Briefkasten bei einem Freund (steuerlich keine Wirkung), oder eine Wohnung, die dazu geeignet ist, dass Du da wohnst, wenn es Dir am Kap nicht mehr gefällt. Das wäre dann ein Wohnsitz, der Dich auch in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig machen würde.

hatte 2 Rechnungen im Januar in Deutschland noch zu stellen

Welche Art von Tätigkeit und wann wurden die Leistungen ausgeführt/fertig gestellt, die zu diesen Rechnungen führten?

Werbungskosten

Doch vermutlich eher Betriebsausgaben zu der Tätigkeit, für die auch die Rechnungen gestellt wurden.

und zahle dort auch private Rente.

Zahlst Du eine Rente? Oder Beiträge zu einer privaten Rentenversicherung?

Wenn die Tätigkeit für die Du Rechnungen erstellt hast aus 2013 waren, dann wären die ja in einer Aufgabebilanz des Betriebs enthalten gewesen, ebenso die restlichen Ausgaben. Das wäre dann mit der Gewinnermittlung und der Steuererklärung 2013 erledigt gewesen.

Wenn aber in 2014 noch Einkünfte in Deutschland vorlagen, dann auf jeden Fall hier eine Einkommensteuererklärung, entweder "Wegzubesteuerung" oder beschränkte Einkommensteuerpflicht mit den inländischen Einkünften.

Antwort
von billy, 47

Für das letzte Jahr in Deutschland, die weiteren in Südafrika.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community