Frage von joschka1,

Suche eine gute Vorlage für eine Vorsorgevollmacht - Tipps?

Ich würde gerne eine Vorsorgevollmacht ausstellen und jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Vorlage. Da es so viele gibt und ich mich nicht so richtig gut auskenne, fände ich es sehr nett, wenn mir einer der Experten hier eine nennen könnte. Danke!

Antwort
von RatsucherZYX,

Bestell dir mal: Unfall, Krankheit, Alter = Vollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. 12. Auflage, Herausgeber Verlag C.H. Beck. Komplettes Heft mit allen Vordrucken die man ausfüllen kann ( durch Kreuzchen) kostet unter € 5.

Antwort
von Privatier59,

Das Bundesministerium der Justiz bietet ein Formular als pdf an. Darauf kommt man ohne weiteres über Google.

Vielleicht solltest Du Dir aber auch mal durchlesen was die Bundesnotarkammer dazu meint und was dort vorgeschlagen wird:

http://www.vorsorgeregister.de/Vorsorgevollmacht/Vorsorgevollmacht/index.php

Natürlich kostet es beim Notar Geld und das hält sparsame Menschen davon ab, dorthin zu gehen. Allerdings rächt sich die Sparsamkeit oftmals eines Tages und zwar dann, wenn das billig aus dem Internet gezogene Formular den gesetzlichen Vorgaben nicht entspricht oder einfach nicht mehr auffindbar ist. Und wenn man dann im Krankenhaus als Koma-Patient liegt -ein Schicksal das einen nach einem Schlaganfall oder einem schweren Autounfall schon in frühen Jahren ereilen kann- ist daran nichts mehr nachzubessern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten