Frage von ThomasReis, 63

Suche eine Bankgarantie für Finanzierung, Interessenten finden?

Sehr geehrte Damen und Herren, im Auftrag eines Kunden bin ich auf der Suche nach einer Bankgarantie, welche er für ein Jahr benötigt. Da ich leider keine Erfahrung mit solchen Dokumenten habe, wollte ich mich erkundigen wo man welche erwerben kann bzw. was die Voraussetzungen dafür sind oder ob es überhaupt einen Markt dafür gibt. Mfg Thomas E. Reisenhofer

Antwort
von wfwbinder, 39

Eine Bank wird eine Bankgarantie (Dokumentenkredit) nur geben, wenn sie abgesichert ist. Weil es für die Bank ja keinen Unterschied macht, ob sie 100.000,- Euro auszahlt, oder einer anderen Bank garantiert am Tage X 100.000,- zu zahlen. Es ist lediglich eine herausgeschobene Zahlungsverpflichtung.

Der Kredit, der gegen eine solche Garantie gegeben wird, ist ein Lombardkredit (Kredit mit einem Wertpapier als Sicherheit).

Solche Geschäfte gibt es, aber sie sind selten.

Der, der so eine Garantie von seiner Bank für einen Dritten erstellen läßt, muss dafür gerade stehen, wenn der, der sie zur Kreditbesicherung bekommt, nicht zahlt. Also wird sich seine Bank voll absichern.

Wo ist aber seine Sicherheit?

Der Kreditnehmer, dem er die Garantie beschafft hat (Ihr Mandant) zahlt nicht. Seine Bank muss die Garantie bedienen und seine Sicherheiten sind weg.

Also, wie will ihr Mandant den, der die Garantie ausstellen läßt absichern?

Antwort
von Broker63, Business, 13

Herr Reis

haben Sie denn ein Projekt dafür? ist denn die Frage noch aktuell

Wenn ja, melden Sie sich 

info@sinnl.-finanz.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten