Studienkredit für private, nicht staatliche Hochschule mit Studiengebühr?

gefragt von JannaJannaFragant am 12.06.2009 um 15:22 Uhr

Eine Freundin von mir möchte in Berlin an eine private Hochschule gehen. Die Studiengebühren dort sind sehr hoch (20.000 Euro). Da sie kein Stipendium bekommt muss sie einen Kredit aufnehmen. Das Problem: sie wäre i.d.R. in der Lage BaFög zu bekommen, doch mit BaFög kann man bei solch hohen Studiengebühren nicht viel anfangen. Nun ist meine Frage, ob die KfW Studienkredite für solche Einrichtungen vergibt. Geht das? Denn normalerweise muss man da doch erst vorlegen, dass man kein BaFög bekommt, oder? Aber das wäre bei meiner Freundin der Fall. Wer kennt sich aus? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von dahrzi am 12. Juni 2009 16:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Janna, die KfW vergibt meines Wissens keine Darlehen für Studiengebühren in dieser Höhe. Auch Banken halten sich mit hohen Einmalzahlungen meines Wissens sehr stark zurück. Vielleicht gibt es an der Hochschule direkt ein Finanzierungsprogramm für die Gebühren (wie z.B. an der Hertie School of Governance seit neuestem)? Alternativ kommt für so hohe Beträge immer auch ein Studien- oder Bildungsfonds in Frage: www.bildungsfonds.de. Viele Grüße, dahrzi

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.