Studentin + Minijob + Kleingewerbe. Was tun?

2 Antworten

Jetzt kahmen aber mehrere Verkäufe in den letzten Monaten rein und deshalb melde ich am Montag Kleingewerbe an.

Das dürfte schwierig werden, etwas anzumelden, das es nicht gibt. Versuch doch stattdessen ein Gewerbe anzumelden, wenn die Tätigkeit nicht ohnehin künsterlich ist.

Ich würde mich deshalb über jeden Tipp/ Vorschlag freuen, wie ich das Ganze nun angehe.

Steuerberater.

Du hast es ja angegangen.

  1. Du darfst im Semester nur 20 Stunden pro Woche Arbeiten, sonst ist der Studentenstatus in Gefahr.

  2. DEin Minijob ist steuerlich und sozialversicherungsmäßig nicht relevant, weil der Arbeitgeber die Abgaben pauschal entrichtet. Eine Anstellung als Werkstudent könnte für Euch beide günstiger sein.

  3. DEin Gewerbe (Kleingewerbe gibt es nicht) betriebst Du als Nebenerwerb, was aber nciht relevant ist.

  4. Vermutlich sind Deine Umsätze in diesem Jahr unter 17.500,- Euro und das war auch vermutlich so geplant. Dadurch wird die Umsatzsteuer bei Dir nciht erhoben.

  5. Wenn Du Deine Umsätze auf das Jahr umrechnest (Du warst ja nicht 12 Monate mit Verkauf befasst) und es sind weiterhin unter 17.500,-, Dann bist Du auch im nächsten Jahr Kleinunternehmerin und die Umsatzsteuer wird bei Dir nicht erhoben. Ausser Du würdest für 2015 mehr als 50.000,- Umsatz erwarten.

  6. Also erstmal passiert somit steuerlich nichts.