Frage von Marco1984HH,

Studente mit Gewerbeschein im letzten Semester, Wieviel darf ich steuerfrei verdienen?

Hallo Community,

ich bin aktuell Student. Nächste Woche gebe ich meine Bachelorarbeit ab. Ich bin dieses Semester noch eingeschrieben, bzw. werde nach der Bachelorarbeit exmatrikuliert, hätte ja aber trotzdem alle Bescheinigungen , das ich bis Ende Oktober Studierender bin.

Jetzt könnte ich als Freiberufler für eine Unternehmensberatung bis Ende des Jahres arbeiten und dort täglich 250 € verdienen. Da kommt halt schon einiges an Geld beisammen.

Meine Frage, wie verhalten sich die steuerlichen Abgaben nach Überschreitung der Steuergrenze um die 10.000€? Weiss vielleicht auch jemand ob es Probleme bzgl. Scheinselbstständigkeit oder allgemein darauf bezogen geben kann, dass ich 40 Stunden als "Student" "neben" meinem Studium arbeite?

Danke für eure Hilfe.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SBerater,

Scheinselbständigkeit ist ein Thema, wenn du so eine Tätigkeit länger ausüben würdest, über Jahre nur einen Auftraggeber hättest, Weisungen empfängst, eine eMail-Adresse, einen festen Arbeitsplatz etc. bei dem haben solltest.

Wenn du mehr als 20h/Woche arbeitest, dann bist du aus Sozialversicherungspflicht kein Student mehr. Damit würde in deinem Falle die KV teurer. Hier musst du dich dann selbst versichern (Unterschied bei GKV und PKV).

Steuern? Die fallen ab ca. 8.000 Euro Gewinn an. Hier kannst du mal die Daten eingeben und dir die Steuern ausrechnen lassen https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/

Antwort
von barmer,

Hallo,