Frage von nikischlicki, 60

Ein Student mit Minijob möchte ein Gewerbe gründen und erst mal keinen Lohn auszahlen, wie ist die Auswirkung auf Steuer/Versicherung?

Hallo, ich bin Student, familienversichert (bin noch 1 Jahr berechtigt) und habe einen Geringfügige Beschäftigung Minijob (450€ mtl). Nun möchte ich eine Unternehmergesellschaft (Mini GmbH) gründen und wollte erfahren was passiert, wenn wir da tatsächlich Gewinn machen. Gibt es die Möglichkeit auch als eventueller Geschäftsführer sich selbst keinen Lohn auszuzahlen um die 450€ Grenze für Familienversicherung und auch Geringfügige Beschäftigung erstmal nicht zu überschreiten?

Weitere Frage: ist man als Gesellschafter einer UG automatisch Sozial- und Krankenversicherungsverpflichtet, wenn man nicht Angestellter ist? Zwei der Gesellschafter kommen aus Polen und haben dort normale Arbeitsverträge und dementsprechende abgaben bzw. deren Arbeitgeber. Verändert sich im Falle einer Gewinnanteilsausschüttung ausser der Einkommensteuer.

Antwort
von EnnoWarMal, 32

"was passiert, wenn wir da tatsächlich Gewinn machen"

Gewinn zu machen ist ja eigentlich das Bestreben jeder Unternehmung. Was soll da passieren?

Ein Viertel davon wird in die Rücklage eingestellt. Der Gewinn wird versteuert. Es kann was ausgeschüttet werden. Mehr passiert da nicht.

"Gibt es die Möglichkeit auch als eventueller Geschäftsführer sich selbst keinen Lohn auszuzahlen"

Was ist ein "eventueller GF"? Also wenn ich irgendwo GF war, hab ich das immer noch gemerkt.

Abgesehen davon muss man als GF nicht zwingend Arbeitnehmer der Gesellschaft sein. 

"ist man als Gesellschafter einer UG automatisch Sozial- und Krankenversicherungsverpflichtet"

Schöne Idee. Auf diese Weise käme jeder, der eine Siemens-Aktie hält, zur KV-Pflicht. Solltest du mal ins Gesetzgebungsverfahren einbringen. 

Also... nein.