Frage von DerMensch, 27

Student: 2 Jobs, Frage bezüglich Einkommenststeuer Freibetrag von 11.040€

Ich habe mich jetzt den ganzen Abend versucht durch den ganzen Steuerdjungel zu schlagen und kann meine Frage jetzt immerhin eingrenzen und konkret stellen :D:

Es geht um das aktuelle Jahr, 2013. Ich habe zwei Jobs und bin noch Student, meine Eltern erhalten Kindergeld und ich arbeite maximal 20 Stunden pro Woche. Im 1. Job (A) habe ich von Januar bis März 1.150€ Brutto verdient, danach bis jetzt 460€. Hier bin ich als Steuerklasse 1 angemeldet. Habe also für Januar bis März auch ca. 50€ Lohnsteuer und Kirchensteuer gezahlt. Der 2. Job (B) gab von Januar bis Juni 267,14€. Von September bis ende des Jahres 410,89€. Hier bin ich Steuerklasse 6 und zahle deshalb die ganze Zeit schon Lohnsteuer.

So meine Fragen: 1. Bei Steuerklasse 6 kann man ja anscheinend keine Lohnsteuern absetzen, bzw. gibt es keinen Freibetrag. Aber ich habe gelesen, dass man übrig gebliebene Freibeträge vom Steuerklasse 1 Job auf den Steuerklasse 6 Job anrechnen lassen kann. Bedeutet das, ich kann im Prinzip beide Jobs zusammen zählen und schauen, dass ich unter dem Freibetrag von Steuerklasse 1 bleibe? Wenn ja, bekomme ich dann von beiden Jobs die einbehaltenen Steuern zurück?

1. Der liebe Freibetrag der Steuerklasse 1. Er beträgt ja 8.130€. Allerdings kann man sich laut hier (Seite 8): http://www.asta-uhh.de/uploads/media/Steuerinfo-20130201_01.pdf Mehrere Pauschalen anrechnen lassen, sodass man auf 11.040€ im Jahr käme. Ich habe ein Bruttoeinkommen beider Jobs für dieses Jahr inklusive Weihnachtsgeld von 10.499,34€. Das bedeutet, ich wäre darunter. Aber, wie einfach ist es sich diese Pauschalbeträge anrechnen zu lassen? Muss ich da einfach nur einen Hacken bei der Einkommensteuererklärung machen oder muss ich bestimmte Dinge vorweisen? In der pdf, die ich oben verlinkt habe, steht das folgendes dazu gehört: