Strafe für telefonieren auf dem Seitenstreifen
Vor einigen Tagen war ich mit dem Wagen auf der Autobahn unterwegs, als mein Handy klingelte. Ich habe keine Freisprechanlage. Daher bin ich auf den Seitenstreifen gefahren, habe dort mit eingeschalteter Warnblinkanlage gehalten und telefoniert. Eine Streife der Aubobahnpolizei hat mich zufällig dabei bemerkt, angehalten und mir ein Bußgeld von 50 € aufgebrummt, da ich im Auto telefoniert hätte, was man angeblich auch in einem stehenden Fahrzeug nicht darf! Ist das korrekt? Ich darf in einem, auf dem Seitenstreifen stehenden Fahrzeug nicht mit dem Handy telefonierten? Das ist doch Schwachsinn.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
auf einer autobahn darf man nur an dem nächsten parkplatz telefonieren. der streifen ist ein pannen- kein mobiltelefonierstreifen :) und ist nur in ausnahmefällen zu benutzen.
grundsätzlich gilt: wenn man steht, der motor aus ist (hier ist die polizei meist kulant), dann darf man tel, wenn der platz, an dem man steht, auch einer zum stehenbleiben ist.
ich halte die 50 euro noch für kulant.
-
Also ich glaube das Problem wird auch mit die Warnblinkanlage gewesen sein, stell dir vor da hätte jetzt einer angehalten um dir helfen zu wollen und dann wäre derjenige Verunglückt...im Auto gehört das Handy einfach aus
-
-
Du hast Dich ggf. mehrer Vergehen Strafbar gemacht.
Darf man nur im stehendenWagen mit ausgeschaltetem Motor telefonieren (war der Motor aus?).
Der Seitenstreifen darf nur in Notsituationen genutzt werden und nicht für eine Telefonpause.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist logisch und richtig. Ein Seitenstreifen ist nicht zum Parken sondern nur für Notfälle und wenn die Zündung an ist, darf man nicht telefonieren. kopfschüttel
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Besser wäre es gewesen, du hättest einen Parkplatz aufgesucht und den Anrufer zurückgerufen.
Denn der Seitenstreifen ist nicht zum Halten gedacht, ob man dort ohne direkte Gefahr mit Warnblinklicht stehen darf, wage ich auch zu bezweifeln.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Privat kann ich Dich gut verstehen, daß es so gelaufen ist, aber den Seitenstreifen auf der Autobahn ist NUR für Notfälle da (Auto kaputt, Herzinfarkt am Steuer oder so) leider nicht gedacht um zu telefonieren. Ich glaub, da war die Polizei noch recht nett, daß sie nur 50 Euro von Dir kassieren.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
absolut korrekt das ticket fürs parken auf dem steitenstreifen!!!! eher noch zu wenig, bei der schilderung...................
-
-
Antwort von Gast 27.10.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Verbot ist doch dafür, daß du nicht vom Verkehr abgelenkt wirst. Wenn Du auf dem Seitenstreifen stehst und dein Gespräch nicht vor dem Eintreffen der Streife beendest, dann hast du den Verkehr echt zu wenig beobachtet. "Moment da kommen grad die grünen, die jetzt blau sind, ich ruf gleich zurück." Und dann fehlt noch eine gute Ausrede und es könnte alles gut gehen. Weshalb steht man auf dem Seitenstreifen und braucht keine Hilfe, das wird schon etwas schwieriger. "Hab grad neue Winterreifen und soll nach 5 Kilometern die Radmuttern kontrollieren." Nee, ich glaub, die fühlen sich dann nur veräppelt, da muß schon etwas besseres her.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Seitenstreifen ist nicht zum telefonieren gedacht, sondern als Nothalt. Wer dort hält, egal ob der Motor läuft oder nicht macht sich glasklar strafbar. Die Strafe ist also berechtigt!