Frage von Stipendium, 186

Stipendium und Nebenjob: Was muss ich versteuern?

Guten Tag, ich habe als Alleinerziehende ein Promotionsstipendium einer Stiftung inkl. Kinder- und Familienzuschlag in Höhe von 1400 Euro. Wie sieht es aus mit Nebenjobs, zum Beispiel in Form von a) Lehraufträgen an Hochschulen b) Werkverträgen mit Hochschulen?

Grundsätzlich frage ich mich: Wann muss ich was versteuern?

zu a) Ich habe mal gehört, dass Lehre als Qualifikation zur Ausübung einer wissenschaftlichen Karriere zählt und daher unversteuert bleiben darf - stimmt das und wenn ja, auf welcher ges. Grundlage?

zu b) Wenn ich eine Rechnung für Leistungen schreibe (z.B. für das Korrekturlesen eines Buchmanuskripts), fällt das dann unter die Kleinunternehmerregelung und ist steuerfrei bis 17.500 bzw. 50.000 im Folgejahr? Wird das monatliche Stipendium darauf angerechnet? Bin ich von der Umsatzsteuer befreit?

Tausend Dank im Voraus für eine Antwort!

JML

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community