Frage von cobay87, 16

Ich erhalte ein Stipendium, bin ich dann in der privaten oder gesetzlichen Krankenkasse?

Hallo, ich bekomme ab September und für 11 Monate ein Stipendium. Nichts mit promovieren zu tun. Für mich wird ein basischer Vertrag bei einer private Krankenversicherung abgeschlossen.

Zur Zeit bin ich bei einer gesetzliche Kasse - ich werde noch bis Ende Oktober Anspruch haben. Ich habe 1jahr gearbeitet und habe jetzt ALG1.

Ich will eigentlich nicht zur Privat, dann muss ich nächstes Jahr alles selber bezahlen, sogar in einer Schwangerschaft Fall muss ich alles selber bezahlen..

Weiss jemand, ob ich bei der Gesetzliche bleiben kann ? Noch am Arbeitsamt registriert sein? Ich wäre sehr dankbar !

Antwort
von wfwbinder, 13

Natürlich kannst Du als freiwilliges Mitglied bei Deiner gesetzlichen Kasse bleiben. Du müsstest ohnehin ausdrücklich kündigen, wenn Du von dort zur PKV wechseln willst.

Leider hast Du Deinen Status während der Zeit des Stipendiums und die Quelle nicht genannt. Könnte auch Einfluss haben auf die Höhe der Beitragshöhe.

Antwort
von Apolon, 11

 Für mich wird ein basischer Vertrag bei einer private Krankenversicherung abgeschlossen.

?? Was verstehst Du unter einem basischer Vertrag ??

Außerdem, kann ich keinen Grund erkennen, weshalb dich eine PKV überhaupt nehmen sollte.

Bitte um weitere Informationen.

Gruß Apolon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten