Frage von Ziegenpeter, 1

Stimmt es, dass man Goldbarren in Deutschland bald an Automaten kaufen kann?

Ich habe gelesen, dass es die Idee und die Absicht gibt, dass man in Deutschland Goldbarren bald an Automaten kaufen kann. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neinund,

ja stimmt

Gold aus dem Automat

http://goo.gl/XRhUP

Antwort
von Investorwarner, 1

Die einzige Firma, die nach meinem Wissen "Gold aus Automaten" anbot (Ex Oriente Lux AG) hat vor kurzem Insolvenz angemeldet. Nach meinem Kenntnisstand sind auch einige Automaten abgebaut worden, ob alle, ist mir nicht bekannt.

Der Goldpreis stieg jahrelang bis auf 1900 Dollar/Unze Ende 2011. Seitdem fiel der Kurs jedoch mit Unterbrechungen bis auf (heute) 1150 Dollar. Entsrpechend fiel die Aufmerksamkeit und Attraktivität von Goldinvestments für Anleger.

Prinzipiell - von vielen Privatanlegern vergessen - fressen die sogenannten Stückelungskosten fast jegliche Wertanstieg auf. Die Mehrkosten für kleine Goldmengen/Goldbarren können 25 bis 40 Prozent betragen. Zudem fallen häufig Kosten für Kauf und Verkauf an. Daher ist Kleinstanlage in realen Gold kompletter wirtschaftlicher Wahnsinn. Es gibt jedoch Sparangebote der Einkaufsgemeinschaft für Gold und Silber (www.goldsilber.org) , bei denen man ohne Mehrwertsteuer Anteile mit sehr geringen Kleinaufschlägen erwirbt, die dann in einem Schweizer Zolllager gelagert werden. Das lohnt dann auch für kleinere Golderwerbe.

Grundsätzlich ist jedoch der beste Tipp, sich über händlerübergreifender Preisvergleichsseiten wie den hier schon erwähnten bullion-investor.com zu informieren, wenn man Gold kaufen will.

Man sollte immer bedenken, dass Goldinvestments keine Rendite/Zinsen abwerfen, sondern man höchstens einmal vom Wertzuwachs profitiert, sofern man trotz Stückelungskosten preiswert eingekauft hat. Zudem muss Gold sicher gelagert werden, was Geld und Nerven kostet.

Antwort
von qtbasket,

Das ist ein alter Hut - das gibt es schon, beispielsweise in Essen im Rhein -Ruhr Zentrum.

Antwort
von barrie,

Das gibt es natürlich. Aber am meisten profitieren davon wohl die Betreiber dieser Automaten...

Antwort
von susi963,

Kann man jetzt schon, zum Beispiel in Nürnberg.

Antwort
von chrizzz,

Ja, es gibt wohl schon einige solche Automaten. Aber würden Sie sich andere Formen der Kapitalanlage am Automaten kaufen und dann zu Hause lagern?

Die Zeiten für Räuber und Einbrecher müssten inzwischen gut sein.