Frage von Eidherr, 3

Stimmt es, daß man bei Internetauktionen und Amazonkäufen ins Visier der Finanz gerät?

Ich habe gehört, daß amazon und auch das große Internetauktionshaus 1,2,3 Daten an den Fiskus übermitteln- soll auch Private Personen betreffen-ist das korrekt? Kauft/verkauft ihr deshalb weniger bei amazon oder 1,2,3?Datenschutz also nicht gegeben????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 1

Kauft/verkauft ihr deshalb weniger bei amazon oder 1,2,3

Dem Käufer kann das je wohl egal sein, er ist es nicht, bei dem die Steuern anfallen. Verkäufer allerdings sollten sich schon Gedanken darüber machen, ob und in welchem Umfang sie steuerliche Pflichten zu erfüllen haben. Das ist im übrigen ein schönes Beispiel für den Fluch der modernen Zeit. Der Flohmarkthändler blieb, wenn er nur geschickt genug agierte, in seinem Treiben dem Fiskus oft verborgen. Bei ebay und Co aber genügt ein Knopfdruck um mehr an Daten zusammen zu bekommen als bei 100 Razzien herkömmlicher Art.

Antwort
von Lorenzolo,

du meinst wohl diese Meldung hier-mich beeinflußt dies nicht bei meinen Aktivitäten im Netz-hab ja nix zu befürchten http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article117915097/Finanzamt-nimmt-Privatper...

Antwort
von SBerater,

Als Käufer kann mir das schnurz sein. Oder was bringen diese Informationen dem Finanzamt?

Als Verkäufer ist es mir auch egal, denn ich verkaufe nur privat Dinge - und würde ich es gewerblich machen, hätte ich auch kein Problem damit, dann dann wüsste es das FA auch von mir, was über den Tisch ging.

Antwort
von vulkanismus,

Sie müssen Daten liefern, wenn sie von der Finanzverwaltung aufgefordert werden. Da Du Dich ja sicher so verhältst, dass sich die genannte Behörde deswegen n i c h t für Dich interessiert, ist die Frage uninteressant. Wenn es andere "erwischt", kann ich dies im Interesse der braven Steuerzahler nur begrüssen.

Antwort
von Primus,

Nur wer sich nicht regelkonform verhält muss sich über Deine Frage Gedanken machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten