Frage von sissi78,

Stimmt es, dass die Gefahr der Doppelbesteuerung bei einem Verkauf von Auslandfonds besteht?

Stimmt es, dass die Gefahr der Doppelbesteuerung bei einem Verkauf von Auslandfonds besteht? Wann entsteht eine Doppelbesteuerung? Wie muss ich den Fonds in der Steuererklärung angeben?

Antwort von LittleArrow,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Gefahr entsteht bei thesaurierenden Fonds, weil die Bank die An- und Verkaufsdifferenz als zu versteuernden Gewinn betrachtet, obwohl Du schon in den Vorjahren die jährlich thesaurierten Gewinne in Deiner Steuererklärung (Anlage KAP oder KSO) angegeben hast. Hast Du doch oder?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community