Frage von JimmyColler,

Stimmt es das internationale Organisationen sonder Rollen im Steuerrecht haben?

Ist es korrekt, dass internationale Hilfsorganisationen wie zum Beispiel das Rote Kreuz eine Sonderrolle im Steuerrecht haben? Ich habe gehört, dass deren angestellte mehr oder weniger von der Steuer befreit sind, weil die eben einen Sonderstatus haben. Stimmt das?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JimmyColler,

Schau mal bitte hier:
Steuern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SafePirat,

Stimmt, es gibt verschiedene Regelungen: u.a.

  • Auslandstätigkeitserlass (befreit bestimmte Tätigkeit (z.B. Entwicklungshilfe) unter bestimmten Bedingungen von der deutschen Besteuerung (unter Progressionsvorbehalt). Wenn dann diese Einkünfte im Gastland nach dortigem Recht auch befreit sind, bleiben die Einkünfte ggf. steuerfrei (weiße Einkünfte).
  • Befreiung für EU- und UN-Organisiationen. Es gibt eine ganze Reihe von Abkommen, die die Einkünfte von bestimmten EU- und UN-Organisationen in allen Mitgliedsländern steuerfrei stellen
Antwort
von Meandor,

Da hast Du nur Gerüchte gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten