Frage von DERzahnarzt,

Stichtag für Zugewinnsausgleich?

Wann ist der Stichtag an dem das Vermögen der zwei Leute die sich scheiden lassen ermittelt werden muss? Nach diesem Stichtag könnte der eine dann im Lotto gewinnen oder sonst einen großen Betrag verdienen und es hätte keine Auswirkungen mehr oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Stichtag für die Berechnung des Zugewinns ist auch nach dem neuen Recht noch immer der Zugang des Scheidungsantrags bei dem anderen Partner.

Allerdings hat man bereits mit der Trennung einen Auskunftsanspruch über die Vermögenswerte und die Höhe des Zugewinns.

Den sollte man auch nutzen, dann ansonsten hat der Partner evt. die Möglichkeit, Vermögenswerte beiseite zu schaffen, denn den Zahlungsanspruch gibt es erst mit Rechtskraft der Scheidung.

Antwort
von Rentenfrau,

Der Zeitraum für den der Zugewinnausgleich geht ab Eheschließung los und geht solange bis der Scheidungsantrag bei Gericht eingeht. Falls eine Ehepartner danach im Lotto gewinnt, würde das - meiner Meinung nach - nicht mehr ausgeglichen, aber falls der Ehepartner zu Unterhalt verpflichtet ist, könnte er dann besser zahlen.

Antwort
von Privatier59,

Sag Bescheid wenns soweit ist. Oder sollen wir hier ungelegte Eier ausbrüten?