Frage von Dashnor,

steuerzürückholen

Sehr geehrte Dammen und Herren ich habe 12 Jahren in Deutschland gearbeitet und die ganze zeit mein steuer gezahlt nun aber lebe ich im ausland möchte meine gezahlte steuer zurückholen ist das möglich? Könnte mir jemand helfen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Wenn das ginge, würden die Hälfte der Bevölkerung die Einkommensteuer zahlt morgen schon auswandern und der Rest könnte sich von Gras und Wiesenkräutern ernähren. Wie kann man nur auf die Idee kommen Steuern erstattet zu bekommen wenn man ein Land verläßt? Bekommst Du auch den Eintritt ins Kino wieder wenn der Film vorbei ist?

Kommentar von EnnoBecker ,

Ideen gibt's...!

Antwort
von qtbasket,

Dir kann niemand helfen !!!

Wenn du hier gelebt und gearbeitet hast, bist du hier steuerpflichtig und da gibt es nur im Rahmen der Steuerklärung nach Massgabe der Steuergesetze etwas zurück, man nennt das Einkommenssteurerklärung.

Du hast während deines Aufenthaltes hier ja auch unsere Infrastruktur benutzt, die durch unseren Staat bezahlt wird, also Verkehrsmittel, womöglich Leistungen wie Kindergeld....

Warum sollte unsere Gesellschaft dir also deine gezahlten Steuern zurückgeben ???

Ähnlich ist es auch mit den Beiträgen zur Renten- Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Wenn du zwölf Jahre in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt hast, gibt es einen Anspruch auf Altersrente - und die wird dir auch in deinem Heimatland ausbezahlt.

Antwort
von obelix,

nö, das geht nicht. Mglw. bekommst du bei Steuerjahren, für die du noch keine Steuererklärung abgegeben hast, eine Rückerstattung. Oder du hast eine Nachzahlung.

Ich mache regelmässig auch im Ausland Urlaub - und zahle dort Steuern. Da werde ich mal an der Grenze fragen, ob ich die wiederbekomme (ich spreche nicht von Tax-Free-Shopping).

Antwort
von barmer,

Steuer ist keine Sparkasse. Geht leider nicht.

Antwort
von jowaku,

Du kannst noch für die letztenJahre Einkommensteuererklärungen schreiben (wenn die Werbungskosten hoch waren). Vielleicht gibt es dann noch etwas Steuer zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten