Frage von Sumsum315,

Steuerzahlung 2012

Wir haben heute den Steuerbescheid bekommen und müssen 174 Euro nachzahlen. Ich verstehe nicht so ganz warum, mein Mann war alleinverdiener und ich habe Elterngeld bezogen...die jahre zuvor haben wir immer was wiederbekommen, letztes jahr noch knapp 800 euro, da hatte ich aber kein einkommen..

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von michael78,

hallo sumsum.... normalerweise ist es so das das elterngeld dem einkommen zugerechnet wird, du kannst es also nicht von der steuer abziehen. deswegen ergibt sich in deinen(eurem) fall eine nachzahlung. wenn wir jetzt mal vom elterngeld ausgehen, könnte aber auch ein anderer posten in der steuererklärung sein....gruß

Antwort
von barmer,

Hallo,

einfach ausgedrückt. Das Elterngeld schiebt das Einkommen des Mannes in eine höhere Progression.

Von daher kanns stimmen.

Gruss

Barmer

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo stimme dem micheal zu. Wahrscheinlich wird dein mann die 3 + 2 Kindfreibeträge haben. Das Elterngeld wird bei der Steuer herangezogen ( bei der der Ermittlung des Lohnsteuersatzes ). Dieser wird dann über dem Brutto des Mannes herangezogen.

Kommentar von Sumsum315 ,

Hallo Ihr lieben, danke für eure Antwort! dieses Jahr bekomme ich arbeitslosengeld, wird es dann nächstes jahr bei der steuererklärung wieder eine nachzahlung geben?

Antwort
von EnnoBecker,

Ja, wie schon an anderer Stelle von jemand anders geschrieben:

Leider sind unsere Kristallkugeln im Moment alle zum TÜV. Der Geradeauslauf stimmt nicht mehr und der Wechsel Meinung/Wahrheit und umgekehrt haut auch nicht ganz hin.

Was hat denn eure eigene Steuerberechnung ergeben?

Wenn der Bescheid richtig ist, muss eure Berechnung doch dieselbe Zahl gezeigt haben. In dem Fall verstehe ich die Fragestellung insgesamt nicht.

Und wenn der Bescheid von eurer Berechnung abweicht, dann muss doch ersichtlich sein, worin die Abweichung besteht, oder?

Kommentar von Sumsum315 ,

ich hab die steuererklärung ausgefüllt aber vorab nicht berechnen lassen, mein mann verdienst etwas mehr als 23000 brutto und ich hab knapp 4000 euro elterngeld bekommen, wir haben zwei kinder...ich hab alle werbungskosten angegeben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten