Steuervorteil-Eheschließung: Ehepartner in Ausbildung

2 Antworten

Schau unter dem Stichwort "Abgabenrechner" im Internet nach und rechne Dir die Ersparnis aus. Diese Ersparnis betrifft natürlich nur die Steuern und nicht die Sozialabgaben. Und, wenn ich das mal bei diesen Einkommensverhältnissen überschlage: Ein neues Auto werdet Ihr Euch davon nicht kaufen können.

Hier der angesprochene Link: https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

Aber bitte beachten, dass bei diesem Rechner das zu versteuernde (Gesamt)Einkommen einzugeben ist und nicht der höhere (Gesamt)Bruttolohn. Tendenziell ist die tatsächliche Steuerersparnis höher, als es der Abgabenrechner ermittelt.

Und hier kommt ein weiterer Rechner: http://www.n-heydorn.de/steuer.html.

Dabei könnt Ihr u. a. Eure individuellen Werbungskosten eingeben, wenn sie den Pauschalbetrag von € 1000 übersteigen.

Für das Jahr 2012 sind daher 3 Situationen zu rechnen:

a) Hauptverdiener, ledig,

b) Auszubildender, ledig (hier kann man sich die Eingabe fast sparen, da die Steuern Null betragen dürften)

c) Gesamteinkommen, verheiratet.

Die Steuerersparnis ist für das Jahr 2012 also: a) plus b) minus c).

Ferner muß man für Deine Fragestellung die Gehaltssteigerungen für die nächsten 4 Jahre abschätzen (insb. bei der stark steigenden Auszubildendenvergütung), sowie die proportioal steigenden Vorsorgeaufwendungen für Krankenkasse, Pflegekasse und Sozialversicherung. Danach kannst Du für diese 4 Jahre rechnen, wie die jeweilige Steuersituation und -ersparnis ist. Dabei muss natürlich für die Jahre 2013-2015 unterstellt werden, dass sich der Steuertarif nicht ändert.

Nach diesen vielen (Neben)Rechnungen kennst Du annähernd die Größe der gesamten Steuereinsparungen. Ob sich das lohnt, mußt Du selber beurteilen;-))