Frage von Toshiba911, 7

Steuervorteil

Meine Ex u. ich sind seid Mai 2013 geschieden. Im Dezember hat Sie wieder geheiratet. Ihr Neuer hat das Haus seiner Ex Frau ersteigert. Hat das ganze steuerliche Vorteile für die beiden? Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 2

Das sie geheiratet haben, bringt einen Vorteil: Splitting = Zusammenveranlagung.

Das mit dem Hauskauf ist eine Frage für die Kristallkugel.

1. Immobilien für das private Wohnen bringen keine Vorteile mehr ( so was wie 7b, 10e usw. ist weg).

2. der Kauf kann völlig andere Gründe haben. Warum sollte man das haus der Ex kaufen? um sie zu ärgern? um dort zu wohnen, wo man Jahre gewohnt hat?, um sich aus einer Bürgschaft zu befreien? Das es aus steuerlichen Gründen erfolgte, wäre der letzte Grund

Antwort
von freelance, 2

steuerlich sehe ich nur durch die Heirat die üblichen Vorteile wie gemeinsame Veranlagung etc.

Das Haus hat damit wenig zu tun. Oder welchen speziellen Fall siehst du? Vermietung? ???

Antwort
von billy, 2

Meine verflixte Kristallkugel verweigert die Antwort.:))

Kommentar von Toshiba911 ,

Ich habe nicht vor die beiden anzuscheissen oder sonstiges wir hatten sogar einen gemeinsamen Rechtsanwalt!

Antwort
von EnnoBecker, 2

Klar, deine Ex und ihr Mann können eine Ehegattenveranlagung, zum Beispiel eine Zusammenveranlagung, beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community