Frage von amylouisacowan,

Steuersituation bei Auftrag in Vietnam, Wohnsitz in der Schweiz

Hallo,

ich bin seit 2006 in der Schweiz mit Wohnsitz bei meinen Eltern gemeldet. Nun habe ich einen Gutachtervertrag (freiberufllich/selbstständig) bei einem Deutschen Unternehmen in Vietnam bekommen.

Wie sieht da meine Steuersituation aus? Ich bin gebürtige Britin, habe dort keine Steuernummer sondern eine Sozialversicherungsnummer. In der Schweiz habe ich wie gesagt meinen Wohnsitz gemeldet.

Meine Vertragsunterlagen fragen nach einer Steuernummer - brauche ich so etwas, und wo bekomme ich aus der Ferne eine her?

Würde mich über jegliche Auskunft freuen,

mit liebem Dank aus Vietnam

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, versuche Dein Glück hier einmal : http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=61773&sid=02a72ec327124de41a0...

Ich hoffe dieser Link bringt dich weiter. Gruß !!

Kommentar von amylouisacowan ,

Danke für den Link! Leider ist das in meiner Situation nicht anwendbar, da ich kein Unternehmen gründen will.

Hauptsächlich geht es mir darum, wie man Einkommen, welches im Ausland erworben wird, als selbstständige Person zu versteuern hat. Als Komplikation kommt dann dazu, dass Nationalität und Wohnsitz nicht übereinstimmen.

LG

Kommentar von Gaenseliesel ,

Du solltest das Forum ja auch etwas durchsuchen. Wie zB. hier : http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=8906

Auf jeden Fall, wenn Du dich dort anmeldest kann man Dir deine Fragen dort eher beantworten als hier, wie Du siehst.

Es geht in dem Forum auch um allgemeine Fragen rund um Leben und Arbeit in Vietnam. Da es eilt, versuche es doch einmal dort ! Gruß K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten