Frage von 1508knarf, 7

Steuerrückerstatung bei Arbeit im Gleitzohenebereich

Ich bin momentan in einem Minijob -Arbeitverhältnis und bin momentan am überlegen ob ich ausstocke und Somit in den Gleitzohnenbereich komme. Wie ist das mit der Steuerrückerstattung beim Einkommenssteuerausgleich wenn ich in Lohnsteuerklasse 5 bin? Bekomme ich da überhaupt was zurück?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 2

Deine Frag eläßt Punkte offen.

Wenn Du in die Steuerklasse 5 wanderst für den Fall, dass aus Deinem Minijob einen Gleitzonenjob machst, bedeutet, dass Dein Ehegatte(in) arbeitet udn in Steuerklasse 3 ist.

Das birgt automatisch das Risiko einer Nachzahlung. Nur wenn Eheleute beide in der IV sind, wird eine Nachzahlung ausgeschlossen (ausser es gibt weitere Einkünfte ohne Lohnsteuerabzug).

Man kann Dir leider nichts sagen, ausser man kennt auch den Bruttolohn des/der Ehegatten(in).

Aber umgekehrt musst Du neben der Steuerbelastung natürlich auch sehen, dass Du einen eigenen Anspruch in der Sozialversicherung erwirbst. Rente, ALG I, aber natürlich auch nicht mehr Familienversichert, sondern eigene Krankenversicherungsbeiträge.

Antwort
von Heike74, 3

Ich bin gerade so auf Steuerkarte . Im Prinzip weniger ausbezahlt und statt Steuererstattung müssen wir nachzahlen. Aaaaber falls ich länger krank sein sollte hat man anspruch auf Krankengeld und bei Arbeitslosigkeit bekommt man auch was. Und für die Rente bringt es auch etwas. Vor und Nachteile...bin manchmal auch am zweifeln .

Antwort
von Carabella, 2

Das lässt sich hier gut überprüfen:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?steuer01.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten