Frage von Flip1, 115

Steuerrückerklärung 2013: 4 Monate in England und 7 Monate in Deutschland gearbeitet

Hallo Allerseits! Ich habe eine Frage und vielleicht hat jemand von Euch genug Expertise um mit hiermit weiterzuhelfen:

2013 habe ich die ersten vier Monate noch in England gearbeitet (bezahlt von englischem Arbeitgeber). Im Mai habe ich einen Monat pausiert und keine Bezüge beansprucht. Im Juni habe ich meinen neuen Job in Deutschland (deutscher Arbeitgeber) begonnen.

Ist die Meldung meiner Einkünfte von England vor- oder nachteilhaft? Inwiefern beeinflussen diese Einkünfte (für die ich in England keine Steuererklärung abgegeben habe, da es meines Wissens so etwas dort nicht gibt) meine zu erwartende Steuerrückzahlung, positiv oder negativ?

Ich gebe sie in jedem Fall an, aber würde gerne wissen wie das Finanzamt damit verfahren wird, und welche Bedeutung einem Doppelbesteuerungseinkommen hierbei zukommt. Vielen vielen Dank für jede Hilfe vorab!

LG, Frederik

Antwort
von wfwbinder, 90
  1. Wie EnnoBecker schon richtig schieb, es fehlt völlig die Angabe, wo der Wohnsitz/die Wohnsitze war(en).

2. Wie lange warst Du schon in "GB" tätig. in "GB" kann nur versteuert werden, wenn Du innerhalb von 12 Monaten (nicht Kalenderjahr) mindestens 183 Tage dort ansässig warst.

3. War es ein deutscher AG mit einer dortigen Niederlassung, oder ein britischer AG.

4. Wenn man diese Punkte weiß, dann kann man nach dem DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) (Doppelbesteuerungseinkommen ist eine nette Wortschöpfung), ermitteln, wo welches Einkommen zu versteuern ist und ob (für den Fall es wird in "GB" versteuert) hier noch der Progressionsvorbehalt anfällt.

Antwort
von vulkanismus, 73

Mit Expertise meinst Du wohl exercise oder experience (Übung oder Erfahrung).

Die kannst Du selbst machen, wenn Du Google bemühst.

Selbstverständlich gibt es auch in GB Steuererklärungen. Dass England zusätzliche verlangt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Deine dortigen Einkünfte unterliegen hier dem Progressionsvorbehalt (ebenfalls ergooglen).

Antwort
von EnnoBecker, 71

Langer Text mit vielen lustigen Wörtern, aber das Wichtigste fehlt:

Wo hast du zum jeweiligen Zeitpunkt überall einen Wohnsitz gehabt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community