Frage von charly24,

Steuerpflicht für Studenten

Gibt es für Studenten eine Einkommensgrenze pro Jahr, ab der Steuern fällig werden?

Antwort
von barmer,

Hallo, die gleiche wie für alle Bürger: 8004 EUR zu versteuerndes EK pro Jahr.

Gruss

barmer

Antwort
von FREDL2,

Ab 8.004,00 fallen Steuern an - auch für Studenten. Künftig ab 8.354,00 - ebenfalls auch für Studenten.

Kommentar von EnnoBecker ,

Sind die 8.354 ab 2013 oder ab 2014? Ich meine, es war 2014, oder?

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: Grundfreibetrag ab 1.1.13 = 8.130,00 und ab 1.1.14 = 8.354,00

weil das Bundesverfassungsgericht das gefordert hat, freiwillig wars nicht. Abstimmung des Bundestags fehlt noch, die waren zu sehr mit den Billiarden nach GR beschäftigt.

Das mit dem "nicht freiwillig" hab ich ja mitgekriegt. Herr Brüderle hat sich ja in epischer Breite darüber ausgelassen.

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: dem kann ich nicht zuhören, egal, was der schwätzt.

Bin frisch fortgebildet und hab an Stelle von Pupillen Paragraphen.

Bin frisch fortgebildet und hab an Stelle von Pupillen Paragraphen.

Also das tägliche Geschäft.....

Kommentar von GAFIB ,

Es sollen 8.130 € Grundfreibetrag werden ab Jan. 2013

http://www.tagesschau.de/inland/grundfreibetrag100.html

Kommentar von FREDL2 ,

@GAFIB. die 8.130,00 werdens schon werden. Es wurde auch bereits errechnet, das es dem Durchschnittssteuerzahler ca. 2 Euro mehr bringt.

Nur, damit sich keiner aus lauter Vorfreude die Kante gibt.

Soviel Durchschnittssteuerzahler wird es ja dann kaum geben. Man kann das ja leicht selbst ausrechnen.

Ich mach das mal im Schätzungswege: 2 Euro werden heute an Steuer verlangt, wenn jemand 8.020 Euro zvE hat.

Diese zwei Euro spart der Durchschnittssteuerzahler also nach der Erhöhung. Alle anderen sparen mehr, weil sie mehr verdienen, oder weniger, weil sie weniger verdienen.

Weniger heißt aber 0....2 Euro. Mehr heißt 2....unendlich Euro.

Daran kann man sehen, was eine solche Rechnerei taugt.

Den Arbeitslosen, Geringverdienern und beschränkt Steuerpflichtigen bringt die Erhöhung überhaupt nichts. Dem Einkommensmillionär hingegen etwa 59 Euro. Und wieviel Arbeitslose, Geringverdiener und beschränkt Steuerpflichtige stehen einem Einkommensmillionär gegenüber?

So, und an dem Satz "Dem Einkommensmillionär hingegen etwa 59 Euro." habe ich gerade bemerkt, dass meine Überlegung einen Haken hat.

Mal sehen, ob den jemand sieht :-)

Antwort
von Privatier59,

8.004,00 € Grundfreibetrag für alle. Wieso brauchten da Studenten eine Sonderregelung?

Antwort
von EnnoBecker,

Also nicht speziell für Studenten, aber mehr so für alle Bürger.

Antwort
von SBerater,

8.004 Euro. Wie für alle hier, die unbeschränkt steuerpflichtig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten