Frage von cederlund, 89

steuernummer reaktivieren?

hallo ich habe 2012 meine steuernummer abgemeldet wegen umzug, was aber zurrück im 2013 und hat seit dann auch als selbständig gearbeitet aber vergessen zum reaktivieren meine steuernummer, jetzt ist aber mein beruf nicht mehr die gleiche, aber es immer noch als selbständig. So kann ich einfach der alte nummer reaktivieren oder muss ich eine komplett neue machen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von blackleather, 69

Du selbst kannst dazu überhaupt nichts entscheiden.

Das Finanzamt legt fest, ob dir eine neue Steuernummer erteilt wird oder die alte weiter benutzt wird. Warte einfach ab, welche Mitteilung du dazu vom Finanzamt erhältst, sobald du ihm deine selbständige Tätigkeit mitgeteilt hast.

Antwort
von wfwbinder, 58

  jetzt ist aber mein beruf nicht mehr die gleiche, aber es immer noch als selbständig.

Dann ist doch wohl eigentlich der alte Betrieb geschlossen worden udn ein neuer eröffnet, oder wie soll man das verstehen.

Das hätte dann auch eines neuen "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung" benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten