Frage von snow25, 73

Steuernachzahlung bei Steuerhinterziehung: auch Kirchensteuer?

bei dem Fall Hoeneß geht es um hohe Beträge. Ich frage mich nun, was da alles zu zahlen ist.

  • Einkommensteuer + Soli halte ich für klar.
  • Strafzahlung
  • Zinsen

Was ist jedoch mit der Kirechensteuer, sofern er in der Kirche ist? Ist die auch zu zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 73

Alles so, als hätte er es gleich gezahlt, nur eben mit den Zinsen und Zuschlägen.

Vermutlich bekommt er seinen eigenen Gefängnispfarrer abgestellt, denn mit einer groben Schätzung (man weis ja nicht was in dem Betrag schon alles drin war) von 2.000.000,- kann man je einige Zeit einen geistlichen unterhalten.

Wäre doch eine Idee, zwei vom gleichen Kaliber (nur der eine strafrechlich nicht relevant). Der Posten eines Gefängnisbischoffs neu geschaffen für Herrn Tebartz van Elst.

Kommentar von EnnoBecker ,

ROFL

Kommentar von wfwbinder ,

Mit Deinem "ROFL" hast Du mich schon wieder auf eine Idee gebracht.

Die katholische kirche ist ja die, die die Heiligen, schutzheiligen usw. hat.

Wie wäre es, wenn man Tebartz van Elst zum Schutzheiligen der öffentlichen Verschwender und Steuerhinterzieher machen würde

Kommentar von snow25 ,

die Ideen rund um Tebartz van Elst gefallen mir sehr, sehr gut :)

Antwort
von Primus, 61

Hoeneß muss in jedem Fall alle hinterzogenen Steuern nachzahlen.

Nachzuzahlen sind der Betrag der hinterzogenen Steuern sowie Säumniszinsen.

In diesem Fall dürften insgesamt also um die 30 Millionen Euro anfallen.

Im Rahmen seiner Selbstanzeige hatte Hoeneß bereits zehn Millionen Euro an den Fiskus überwiesen.

Kommentar von vulkanismus ,

Was sind Säumniszinsen ?

Kommentar von Primus ,

Säumniszinsen = Säumniszuschlag!

Neben einer Straffunktion ist auch eine angemessene Verzinsung der Forderung gewollt.

Sagt man das in Bayern anders?

Kommentar von wfwbinder ,

Es sind die Zinsen auf hinterzogenen Steuern nach § 235 AO.

Primus mach Dir keine Gedanken, jeder wußte was Du meinst.

Kommentar von Primus ,

Jetzt kann ich wieder gut schlafen, ich dachte schon - keiner versteht mich ;-)))

Kommentar von wfwbinder ,

Trotzdem bleibt noch Deine Frage offen, "wie heißt es auf Niederbayerisch?" ;-) :-)

Kommentar von Primus ,

Ich gebe die Hoffnung auf eine Resonanz auf ;-)

Antwort
von vulkanismus, 48

Es heisst Kirchen s t e u e r . Warum sollte man Steuer nicht zahlen müssen?

Kommentar von snow25 ,

Warum? Weil es vielleicht eine Regelung dazu gibt? Weil die Kirchensteuer zwar anfiele, aber die Kirche hier nicht vollstreckt? Etc, etc?