Frage von Claudia78P, 83

Steuern umgehen bei Häusertausch- Scheidung?

Wir lassen uns scheiden, haben beide neue Partner (besten Freunde- Partnertausch), beide haben wir ein Haus, gleicher Wert, gleiche Schulden! Jetzt möchte mein Mann aus dem Haus+Finanzierung raus und neuer Partner rein, umgekehrt genauso! Es wird aber neu auf einer anderen Bank finanziert! Der Anwalt meint das wäre so zu behandeln wie Überschreibung, d.h. Massive Kosten!! Kennt sich da jemand aus? Danke? 

Antwort
von NasiGoreng, 19

Solange noch jeder mit seinem Ehepartner verheiratet ist und mit ihm im gemeinsamen Haus wohnt, wäre folgendes Verfahren mit dem Steuerberater zu prüfen.

Die Ehemänner schenken ihren Hausanteil (mit Schulden) ihren Frauen, denen dann das Haus alleine gehört. GrESt und Schenkungsteuer fällt nicht an.

Nach erfolgtem Partnertausch müssen sich die neuen Paarungen untereinander ausgleichen. 

Kommentar von LittleArrow ,

Hausanteil (mit Schulden)

Und dabei soll der Kreditgeber mitspielen und den davonziehenden Ehemann aus der gesamtschuldnerischen Haftung entlassen?

Wenn bei den Häusern zwei verschiedene Banken Kreditgeber sind, wird das Vorhaben wohl etwas kniffelig. Vielleicht klappt es ja, wenn der Partnertausch von den Banken auch als Schuldnertausch akzeptiert wird. Ansonsten gibt es wohl ein kleines Problem.

Und da nun alle ehegeschädigt sind und sich sicherlich nicht umgehend in eine erneute gesetzliche Bindung stürzen wollen, sollten die Beteiligten schon mal die (drohende) Zukunft überlegen, nämlich wenn sich die neuen Partnerschaften wieder trennen sollten. Wem gehört dann das Haus und wie wird der davonziehende Partner abgefunden und aus der Bankredithaftung entlassen? 

Antwort
von wfwbinder, 64

Deine Frage ist sehr kurz gehalten. Nutze doch bitte die Möglichkeit "Details zur Frage" denn mit Häusertausch Scheidung, kann man wenig anfangen.

Kommentar von Claudia78P ,

Oh tut mir leid, hab einen irr langen Text geschrieben der ist nicht dabei

Kommentar von gammonwarmal ,

Wahrscheinlich in den Zeilenüberlauf geraten. Versuchs noch mal.

Kommentar von wfwbinder ,

Dein Noch-Ehemann verkauft an Deinen Neuen. Der Verkauft an Deinen Noch-Ehemann. Zwei Vorgänge, zweimal Grunderwerbsteuer, zweimal die Grundbuchkosten, Notar.

Antwort
von Primus, 39

"Was meinst du mit Auto???"

Siehst Du - genau so wenig verstehen wir Deine Frage. Das wollte gammonwarmal Dir damit sagen.

Gib uns mehr Informationen damit wir wissen, worum es geht.

Manchmal......

Kommentar von Claudia78P ,

Ja hab's schon gemerkt, habe einen langen Text geschrieben der ist weg, ist mir nicht aufgefallen!

Kommentar von Primus ,

Dann gib doch einfach als Kommentar noch einige Angaben und es wird sich bestimmt jemand finden der Dir hilft ;-)

Claudia: Stelle einfach eine neue Frage mit Details ein, dann haben alle was davon:-)

Ich möchte auch gerne was über Partner- und Häusertausch lerne;-)

Sehr schön!!

Kommentar von Primus ,

Dafür würde ich dann aber ein anderes Forum vorschlagen;-))

Primus, welches schlägst Du vor?

Ich suche nach einer besseren, detaillierten Sachverhaltsdarstellung und habe einen gewissen Erklärungsbedarf bei den Stichworten ("tags") "Häusertausch nach Partnertausch", "Steuern nach Häusertausch", "Scheidung" und "Steuern umgehen". Das kann ich nicht in einem anderen Forum nachvollziehen; ich zumindest nicht:-)

Kommentar von Primus ,

"Steuern nach Häusertausch", "Scheidung" und "Steuern umgehen"

Dafür ist ff schon richtig, aber was den "Partnertausch" betrifft.... ;-)

Primus, ich meine: EnnoWarMal u/o blackleather sollten mal eine Expertise (Doktorarbeit?) für dieses, hier etwas komprimiert wiedergegebene Thema abgeben:

"Grund-, Einkommen- und schenkungsteuerliche Konsequenzen des Tausches von selbstbenutzten Wohnimmobilien als Scheidungsfolge bei einer Ehe/Lebenspartnerschaft infolge eines vollzogenen Partnertausches - Situationsanalyse und Handlungsalternativen".

Kommentar von Primus ,

Das wäre doch mal eine Idee.  Schlag es den Beiden als Gemeinschaftsarbeit vor.

Antwort
von Privatier59, 56

Was ist denn eine "Häusertausch-Scheidung"? Und wie könnte man damit Steuern umgehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community