Frage von bankueberfall, 166

Steuern sparen bei unverheirateten Paaren

Da ich meine Freundin finanziell unterstütze würde ich gerne einen Weg finden bei der Steuer etwas zurück zu bekommen. Bei verheirateten gibt es gemeinsame Veranlagung wovon der Mehrverdiener profitieren kann. Welche Möglichkeiten gibt es bei unvereheirateten? Als Spende geht das ja nicht durch. Um Steuersplitting zu simulieren könnte ich die Hälfte der Einnahmen an meine Freundin überweisen und Sie würde mir eine Rechnung Stellen, dann hätten wir gleiches Einkommen und eine möglichst geringe Steuer, das ganze ist mir aber zu riskant...

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 166

Du könntest auch mir was überweisen, aber Steuern sparen kann man damit nicht. Vom Überweisen hat man noch kein Einkommen.

Bei dir lautet die Lösung § 33a (1) EStG. Das ist hier schon so oft Thema gewesen, da findest du garantiert was.

Ein ausführliches BMF-Scheiben gibt es dazu auch: https://www.lsvd.de/fileadmin/pics/Dokumente/Rechtsprechung2/BMF_Unterhalt.pdf

Ich hab den Link zum Gesetzestext wieder rausgenommen, da das BMF den Text sowieso schön abgeschrieben hat.

Kommentar von bankueberfall ,

danke

Antwort
von hildefeuer, 149

Sicherlich geht das. Du kannst Deine Freundin als Haushaltshilfe einstellen, z. B. auf 450€ Basis. Aber immer an den Mindeslohn denken.

Kommentar von HilfeHilfe ,

kann die Freundin außer haushaltshilfe auch andere haushaltsnahe dienstleistungen verrichten ??^^

Kommentar von hildefeuer ,

Kommt drauf an. Es werden so ja viele Personen eingestellt zur Pflege nicht nur für 450€ sondern auch in dem Bereich bis 800€ der ja einer Förderung/Zuschuß unterliegt. Aber das ist ja erst der 2. Schritt. Bis 800€ kann man so auch eine günstige Krankenversicherung bekommen. 450€ ist auch eine schlechte Summe. Besser 452€, dann wird keine Pauschal Lohnsteuer/Sozialverischerung fällig, sondern tatsächliche.

Antwort
von Schiko, 143

Da sehe ich leider keine Möglichkeiten.

Antwort
von vulkanismus, 127

Mach das ruhig, ich sehe keine Risiko.

Nur kannst Du keine Steuer sparen.