Frage von quasar12, 94

Steuern "sparen" als Einzelunternehmer?

Sehr geehrte Community, Liebe Expertinnen und Experten,

Ich habe eine Frage zu Steuern. Ich habe Seit 3 Jahren ein Einzelunternehmen mit mehreren "Firmen bzw. Marken" und mache jetzt gute Umsätze.

Das Thema Steuertricks bzw. Steuern sparen zu Kapitalgesellschaften bzw. anderen Geschäftsformen wurde ja ausgiebig im Internet behandelt.

Mich würde interessieren ob man speziell als Einzelunternehme(n)r die Chance bzw. versch. Möglichkeiten hat Steuern zu sparen, ob es Tricks bzw. Steuersparmodelle gibt die man legal anwenden kann.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 66

Erster Ansprechpartner für diese Dinge ist Dein Steuerberater. Der kennt Deine Betriebsstruktur, kann sich Gedanken darüber machen, ob eine Aufteilung sinnvoll wäre. Der weiß auch wo Du einkaufst, er kennt Deine Spannen.

Auch was Du zum Leben brauchst und ob sich eine Thesaurierung (Ansammlung von Gewinnen) lohnt.

Dir hier jetzt irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen nennen, wäre völlig unseriös. Gerade weil es Dir ja um eine zulässige Konstruktion geht. Das kann nur ein Profi, der Deine gesamten Verhältnisse kennt.

Lasse Dir mal eine Ratinganalyse machen, da ist das fast ein Abfallprodukt udn vor allem wird das noch durch die Bafa gefördert.

Kommentar von quasar12 ,

Vielen herzlichen Dank!

Was den letzten Satz habe ich leider nicht ganz verstanden?!

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn Du Dir eine Ratinganalyse machen lässt, wird eine komplette Analyse Deine Unternehmens gemacht. Da sind dann Ersparnismöglichkeiten sozusagen ein "Abfallprodukt" dieser Beratung. Diese Beratung wird mit 50 % der Kosten, bis zur Höhe von Gesamtkosten in Höhe von 3.000,- Euro durch die Bafa gefördert.

Kommentar von quasar12 ,

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community