Frage von Christina2016, 47

Steuern in Deutschland, wenn man in Deutschland eine Wohnung anmietet, aber in Hongkong arbeitet?

Ich kehre nach 22 Jahren mit meinen Kindern nach Deutschland zurueck. Mein Mann (Australier, hat noch nie in Deutschland gewohnt und gearbeitet) arbeitet fuer eine auslaendische Firma in Hongkong. 1. Was sind die steuerlichen Auswirkungen (gibt es welche) wenn er im Mietvertrag mitgenannt ist? 2. Muss er sich anmelden, wenn er im Mietvertrag genannt ist? 3. Wird der nach Deutschland ueberwiesene monatliche Unterhalt fuer Miete etc in irgendeiner Weise versteuert? Vielen Dank!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Christina2016,

Schau mal bitte hier:
Mietvertrag Auslandsaufenthalt

Antwort
von wfwbinder, 30

Wenn Du in Deutschland eine Wohnung anmietest und bewohnst, dann bist Du in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Wenn Dein Ehemann auch in diese Ehewohnung einzieht (die polizeiliche Meldung ist kein steuerlicher Sachverhalt), dann würde er auch in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Wo sein Gehalt (wenn er als Angestellter arbeitet) zu versteuern ist, richtet sich danach, wo er die Arbeit leistet. Und dann nach dem DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) mit dem Land.

Wo wird er denn wohnen?

Unterhaltsleistungen für Dich und Deine Kinder sind nicht steuerpflichtig.

Kommentar von Christina2016 ,

Vielen Dank! Ich habe mit dem Vermieter gesprochen. Nur mein Name wird auf dem Mietvertrag stehen. Mein Mann wird in Hongkong wohnen und arbeiten. Er wird nicht in Deutschland gemeldet sein.

Kommentar von Christina2016 ,

Hongkong und Deutschland haben kein DBA...

Kommentar von EnnoWarMal ,

Wird hier auch nicht benötigt.

Kommentar von wfwbinder ,

Das war auch erstmal eine vorsorgliche Meldung, denn:

Mein Mann (Australier, hat noch nie in Deutschland gewohnt und gearbeitet) arbeitet fuer eine auslaendische Firma in Hongkong.

lässt für mich einiges an Möglichkeiten, nach dem was ich hier schon erlebt habe.

Wenn er wirklich nur in Hongkong lebt und arbeitet, ist alles klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten