Frage von Mafree, 69

Steuern in Deutschland bei Firma in Hongkong?

Hallo liebe Gemeinde. Folgende Frage brennt mir auf der Seele. Ich werde das Angebot eines Kollegen von mir annehmen und werde Partner in seiner Firma in Hongkong. Sprich ich werde auch eingetragen als Geschäftsführer. Mein Geschäftsführer Gehalt wird auf ein Konto in Hongkong überwiesen werden. Jetzt meine Frage: muss ich auf mein in Hongkong erhaltenes Geschäftsführer Gehalt auch in Deutschland steuern bezahlen? Wie viel Geld kann ich nach Deutschland überweisen? Vielen Dank

Antwort
von wfwbinder, 62

1. Wo ist Dein Wohnsitz? Dort versteuerst Du erstmal alle Einkünfte.

2. Hongkong hat mit uns zwar Doppelsbesteuerungsbkommen, aber nur für Seeschifffahrt und Luftfahrt.

3. Was Du mit Deinem Geld machst, also wohin Du es überweist ist nicht steuerrelevant.

Kommentar von Mafree ,

Mein Wohnsitz ist und bleibt in Deutschland. Das heißt ,  wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, das wenn die Firma mir einen Betrag X auf das Chinesiche Konto überweist, ich diesen Betrag in Deutschland angeben muss. Ob das Geld jemals in Deutschland ankommt oder nicht?

Kommentar von wfwbinder ,

Da es im DBA (Abkommenzur Vermeidung der Doppelbesteuerung) keine Regelung für Gehälter gibt, wird vermutlich in Hongkong Steuer abgezogen. 

In Deutschland ist das dann anzugeben und hier wird die ausländische Steuer angerechnet.

Ob das Geld nach Deutschland kommt, oder nicht, ist egal.

Ich könnte mir aber interessante Lösungen denken, Frage mal Deinen Steuerberater, der hoffentlich etwas Auslandserfahrung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community