Frage von Didiere, 16

Steuern im Voraus an das Finanzamt zahlen? Muss man sich darauf einlassen?

Ich bin selbstständig und habe bisher meine Steuererklärung immer im Mai des darauffolgenden Jahres gewissenhaft gemacht. Nun möchte das Finanzamt, dass ich in Quartalsraten im Voraus zahle und dann später verrechnet wird. Muss ich mich darauf einlassen? Da ich dieses jahr weniger verdienen werde als in den Jahren zuvor wird mir so wohl einiges mehr abgezogen.

Antwort
von Mikkey, 8

Willkommen im Club!

Das ist völlig normal, Du hast schießlich Einkommen und davon gebührt dem Staat der passende Anteil. Und das nicht erst nach einem Jahr, sondern gleich.

Wenn Du tatsächlich geringere Einkünfte hast, musst Du das dem Finanzamt glaubhaft machen und eine Herabsetzung der Vorauszahlungen beantragen.

Antwort
von Kevin1905, 7

So geht es jedem Arbeitnehmer auch....Nennt sich Lohnsteuerabzug.

Antwort
von Niklaus, 7

Das ist völlig normal und wird bei allen Steuerzahlern so gemacht, wenn es zu Nachzahlungen nach der Steuererklärung kommt. Das gilt auch für Angestellte.

Kommentar von vulkanismus ,

Seit wann bekommen reine Angestellte einen Bescheid über ESt-Vz ?

Kommentar von EnnoBecker ,

Seit wann bekommen reine Angestellte einen Bescheid über ESt-Vz ?

Seit der BFH entschieden hat, dass dies bei 3/5er Fällen richtig so ist, wenn es zu Nachzahlungen kommt.

Abgesehen davon seit immer, wenn der Angestellte auch noch andere Einkünfte hat, die zu Steuern führen.

Kommentar von Privatier59 ,

Hab doch Verständnis: vulkanismus ist noch AZUBI.

Ich danke Dir - AZUBI´s sind i.d.R. noch jung - alte Hasen wie Ihr geben gerne Auskunft zu nicht gestellten Fragen und verdrehten Meinungen der Fragesteller oder Kommentatoren - das nennt man dann Wichtigtuer oder Punktesammler.

Antwort
von Privatier59, 7

Muss ich mich darauf einlassen?