Frage von BjoernG,

Steuern bei Verheirateten: 3er-Kombi aus Vollzeit-Anstellung, Selbstständigkeit und Midijob

Guten Tag,

ich habe jetzt einige Zeit im Netz rumgesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine speziellen Fragen gefunden. Vielleicht kann ja hier jemand etwas Richtungsweisendes formulieren, damit ich schon ein bisschen informiert bin, bevor es zum Steuerberater geht?

Ich bin hauptberuflich selbstständig und übe zudem seit kurzem einen Midijob mit 800 Euro im Monat aus. Da stellt sich mir schon die erste Frage: Für sich gesehen wird aktuell vom Midijob keine Lohnsteuer abgezogen. Ist aber damit zu rechnen, dass die Einkünfte bei meiner Einkommenssteuer-Erklärung hinzugezogen werden und ich am Ende des Jahres als Selbstständiger mehr Steuern zahle als ohne Midijob? Oder werden diese beiden Einkommensquellen getrennt behandelt?

Zweite Frage: Ende April werde ich heiraten, meine zukünftige Frau ist hauptberuflich angestellt. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass meine Frau am besten die Steuerklasse 3 wählen sollte und ich für den Midijob die Steuerklasse 5. So weit, so gut. Aber wie verhält es sich in dieser 3er-Kombination aus Vollzeit-Anstellung, hauptberuflicher Selbstständigkeit und Midi-Job? In Online-Programmen wie z.B. nettolohn.de errechnet sich bei der Kombination aus Anstellung und Midijob eine Steuer-Ersparnis von etwa 250 Euro im Monat. Über die Versteuerung der Selbstständigkeit als Verheirateter finde ich dort aber keine Auskünfte, sondern dazu muss ich z.B. bei abgabenrechner.de in der Rubrik Einkommenssteuer das Häkchen "verheiratet" anklicken und bekomme dann das Ergebnis, das ich als Verheirateter in meiner Einkommenshöhe keine Steuern zu zahlen habe.

Kann jemand etwas dazu sagen, wie das letztendlich ausgerechnet wird? Oder gibt es ein Programm, in das man diese 3er-Kombination eingeben kann und zumindest ein grobes Gesamtergebnis erhält?

Ich danke für die Antwort.

Beste Grüße, B.