Frage von mkchsw, 17

Steuern bei Start Up

Ich möchte einen OnlineShop errichten. Die Produktion ist im Ausland. (Textilien) Vertrieb ist in Deutschland. Welche Steuern sind in welcher Höhe zu entrichten und welche Steuern werden zurück erstattet?

Vielen Dank

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 17

Ich werde mir ein Auto kaufen. Wieviel muss ich für Benzin, Steuern und Versicherung ausgeben?

Entschuldige bitte, diese flapsige Gegenfrage, aber so klingt Deine Frage für einen Steuerfachmann.

Grundsätzlich:

1. Beim Verkauf 19 % Umsatzsteuer auf den Verkaufspreis

2. Gewerbesteuer auf den Gewinn

3. Einkommen- oder Körperschaftsteuer auf den Gewinn, je nach Rechtsform.

4. Wenn die Produktion im Ausland ist, können bei der Einfuhr Einfuhrumsatzsteuer und Zölle fällig werden, wobei die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer wieder abzugsfähig ist. 

Was Du als erstes brauchst, ist ein vernünftiger Geschäftsplan mit Ertrags- und Liquiditätsrechnung. Da werden dann auch automatisch die Steuern mit eingeplant.

http://consultchant.biz/reports/index.html

Antwort
von Privatier59, 15

Ich kann mich ja irren, glaube aber mal gehört zu haben, daß es mehr als ein Ausland geben soll. Müssen wir nun ein Kompendium für alle Länder dieser Erde schreiben, Vatikanstaat mal ausgenommen?

Kommentar von wfwbinder ,

Aber wäre doch eine Idee, wenn die Kadinäle T-Shirts produzieren würden, um die Finanzen der katholischen Kirche aufzubessern.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 15

Diese Frage stellst Du gleich am Montag Deinem Steuerberater. Ohne solchen würde ich nämlich ein Startup, das insbesondere auch noch länderübergreifend agiert, überhaupt nicht beginnen. Hier ist am falschen Ende Geld gespart.

Abgesehen davon: warum kann der Online-Shop nicht im Land der Herstellung bestehen? Das kann steuerlich günstiger sein, wenn Du nicht umfangreiche Gewinnentnahmen planst. Solche Fragen sind mit jemandem zu klären, der hier fachkundig und in Kenntnis aller Deiner Details Empfehlungen aussprechen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community