Frage von Hntzii, 41

Steuern bei Haus Verkauf?

Hallo meine Schwester und ich haben ein Haus geerbt es steht leer. Jetzt will es jemand kaufen.

Fallen dafür Steuern an? Wenn ja wie viele? Das Haus wird für etwa 100.000 verkauft und hat 20.000 Schulden noch

Antwort
von Bankrevisor, 26

Ich gehe jetzt von einem Haus aus, das sich im Privatvermögen des Erblassers befand (bei Betriebsvermögen ergibt sich ein anderer Sachverhalt).

Wenn seit Anschaffung durch den Erblasser mindestens 10 Jahre vergangen sind (Datum Kaufvertrag), ist das Veräußerungsgeschäft steuerfrei. Ansonsten ist der Gewinn (grob gesagt Veräußerungskosten abzüglich Anschaffungskosten) einkommensteuerpflichtig.

Kommentar von EnnoWarMal ,

"mindestens 10 Jahre"

Das reicht nicht. Es müssen mindestens 10 Jahre und ein Tag sein.

Gesetzeswortlaut: " bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre beträgt" <--- steuerverstrickt.

Kommentar von Bankrevisor ,

Danke. Ist natürlich völlig richtig, hab ich glatt zu schludrig formuliert.

Antwort
von Angelsiep, 24

Beinhaltet die Frage auch die Frage nach der Erbschaftssteuer ?

Ist die Erbschaft schon verarbeitet, ich meine seid ihr schon im Grundbuch eingetragen ?

Wie war der Erblasser zu euch verwandt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten