Frage von zissi01, 261

Steuern bei EU Rente?

Ich bekomme 1226 Euro netto EU Rente. Muss ich daruf Steuern zahlen? Bzw. ab welchem Betrag an EU Rente müßte ich Steuern zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo zissi01,

Schau mal bitte hier:
Steuern eu-rente

Antwort
von billy, 221

Eine EU Rente unterliegt wie jede Rente der Rentenbesteuerung, die der § 22 EStG als sonstige Einkünfte definiert. Hierbei gibt es keinen Unterschied zwischen gesetzlichen und privaten Renten. Die Besteuerung der Renten wurde 2005 eingeführt, wobei zunächst nur 50 Prozent der Steuer unterworfen waren. Dieser Anteil steigt (noch) um zwei Prozent jährlich, liegt für das Jahr 2013 (Steuererklärung bis Mai 2014) bei 66 Prozent und wird im Jahr 2020 bei 80 Prozent liegen. Danach steigt er nur noch um ein Prozent, bis im Jahr 2040 die 100 Prozent erreicht sind. Das Lebensalter bei Renteneintritt spielt (im Gegensatz zur vorherigen Regelung bis 2004) keine Rolle mehr, allein das Jahr des Renteneintritts ist für die Höhe der Steuer maßgebend. http://www.eurente.org/rentenbesteuerung.php

Antwort
von Primus, 261

Als Rentner zahlt man Steuern, wenn man mit den Gesamteinkünften über dem Grundfreibetrag liegt: Das sind mehr als 8.354 Euro im Jahr für Alleinstehende und mehr als 16.708 Euro für Verheiratete.

Außerdem steht Dir der sogenannte Rentenfreibetrag zu: Dadurch musst Du nicht jeden Euro Deiner Rente versteuern, mit dem Du über dem Grundfreibetrag liegst.

Antwort
von Kevin1905, 243
Ich bekomme 1226 Euro netto EU Rente. Muss ich daruf Steuern zahlen?

Was ihr immer mit dem Netto wollt...tztz

Bzw. ab welchem Betrag an EU Rente müßte ich Steuern zahlen?

Eine EM-Rente fällt unter die sonstigen Einkünfte nach § 22 EStG, also prinzipiell mal Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung. Dann ist natürlich entscheidend ob es weitere Einkünfte gibt und seit wann die Rente bezogen wird.

Antwort
von wfwbinder, 224

Wie Du schon aus den anderen Antworten sehen kannst, können wir Dir nciht helfen, denn uns fehlt die passende Kristallkugel zum wahrsagen, oder die Ausbilung zum Kartenleser.

um die Steuer für eine Rente (EU-Rente) zu berechnen, benötigt man:

  1. Laufzeit der Rente, wenn nciht lebenslänglich.

  2. das Renteneintrittsalter mit Jahr, in dem es eintrat.

  3. das Alter aktuell, bzw. wann die EU-Rente in die Altersrente übergeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten