Steuern bei Aktienteilverkauf?

2 Antworten

Ja. Die Aktien, die zuerst gekauft wurden, werden auch zuerst verkauft.

Hast Du also in 2008 z.B. 100 Aktien Daimler gekauft, dann in 2009 nochmals 100 und nochmals 100 in 2010. Nun verkaufst Du 50 Stück, so werden (steuerfrei) 50 Stück der Aktien aus 2008 verkauft.

Du kannst natürlich auch ein zweites Depot bei der Bank eröffnen und 100 Aktien Daimler dort hin übertragen. Das sind nach dem gleichen Prinzip dann die in 2008 erworbenen. Nun verkaufst Du aus dem alten Depot 50 Stück. Da die Aktien aus 2008 übertragen wurden, liegen dort nun die in 2009 gekauften, d.h. der Verkauf wäre abgeltungssteuerpflichtig und es werden die Einstandspreise aus 2009 zugrunde gelegt.

Die Aktien werden behandelt, als würden immer die im jeweiligen Depot ältesten zuerst verkauft.

Werden die einzelnen Einkaufskurse zugrunde gelegt?

ja, werden sie. Das System nennt man first-in first-out. Bei Verkauf wird zuerst wird der erste Kauf abgerechnet, dann der 2., dann der nächste usw.

Kaufst du 100 für 10 Euro, dann 100 für 11 Euro etc. und verkaufst dann 150 für 14 Euro, dann hast du auf die ersten 100 einen Gewinn von 4 Euro und bei den 50 einen Gewinn von 3 Euro. 50 von den für 11 Euro bleiben im Pott für den kommenden Verkauf.

Bei den ganzen Abrechnungen spielen auch die Gebühren mit. Die werden mit einberechnet.

Anmerkung: solltest du vor 2009 gekauft haben, dann spielen die steuerlich keine Rolle. Gewinne sind steuerfrei, Verluste deine Privatsache.