Steuern auf Hinzuverdienst bei Rentenbezug

2 Antworten

Wegen der Steuer stellt sich die Frage, ist das sonst ein normaler 450,- Euro Job, also das der Arbeitgeber die Abgaben pauschal bezahlt?

Dann wären die zwei Monate mit 900,- Euro  eine normale Anstellung. Aber Steuer fällt da erstmal nicht an, weil es bei 900,- Euro im Monat noch keinen Lohnsteuerabzug gibt bei Steuerklasse 1.

Aber diese 1.800,- gehören in die Einkommensteuererklärung. Nur ist unwahrscheinlich, dass da viel bei rauskommt. Schließlich ist allein der Arbeitnehmerfreibetrag 1.000,- Euro. Bleiben also nur noch 800,- Euro die in das Steuerpflichtige Einkommen eingehen.

Dann kommt es auf die Rentenhöhe an. bei 900,- Euro Rente = 10.800,- und Rentenbeginn im letzten jahr sind 68 % der Rente steuerpflichtig. Da würde dann trotz der 800,- von Zuverdienst kein Cent Steuer anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

interessant, gut zu wissen !   :-))

@Gaenseliesel

Ich hätte gedacht Du wüßtest es.

Das ist aber der Witz an diesen Fällen, es interessiert bei der steuer eben nicht, ob man in einem Monat viel verdient, sondern die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und so zu behandeln.

@wfwbinder

......wfwbinder, ;-)   ich interessiere mich für Details immer erst, wenn es für mich zum Thema wird...   grins  !

Halte Dich an die aussagekräftige Antwort von wfwbinder, die Dir alles sagt, was gefragt wird.