Frage von FinanzFrank, 22

Steuerlicher Vergleich: Eigentum bewohnen oder vermieten

Eine Familie A wohnt in Haus A und zahlt jeden Monat 1000 Euro für ihren Kredit ab. Auf der Straßenseite gegenüber wohnt in einem gleich großen Haus B eine Familie B und zahlt ebenfalls jeden Monat 1000 Euro für ihren Kredit ab.

Fall 1: Zufällig geht bei beiden Häusern die Heizung kaputt und die Reparaturkosten beitragen bei beiden Häusern jeweils 15000 Euro. Was können die beiden Familien hier steuerlich absetzen?

Fall 2: Familie A und B tauschen die Häuser, d.h. Familie A wohnt in Haus B und Familie B wohnt in Haus A. Damit hat z.B. Familie A Mieteinnahmen in Höhe von 1000 Euro für das vermietete Haus A, hinzu kommt auf der Ausgabenseite der Kredit in Höhe von 1000 Euro für das vermietete Haus A, sowie Mietkosten für das bewohnte Haus B in Höhe von 1000 Euro. Familie B ebenso, gespiegelt. Zufällig geht bei beiden Häusern die Heizung kaputt und die Reparaturkosten beitragen bei beiden Häusern jeweils 15000 Euro. Was können die beiden Familien hier nun steuerlich absetzen?

Oder anders gefragt: Hat Fall 2 gegenüber Fall 1 steuerliche Vorteile? Oder mit welchem Fall würde man finanziell besser da stehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zinsennorbert, 8

mal ganz einfach ausgedrückt: - selbstbewohnte Immobilie bezahlst du - vermietete Immobilie bezahlt der Mieter bzw. ist steuerlich absetzbar

jeder will in einem eigenen Haus wohnen, ist aber die teuerste Variante.

ist wie Arbeitnehmer und selbständig sein: - der Arbeitnehmer bezahlt fleißig seine Steuern und der Selbständige wird belohnt mit Steuergünstigungen

Kommentar von FinanzFrank ,

Super knackige Antwort. Das führt dann aber zur nächsten Frage... ;-)

Kommentar von zinsennorbert ,

Die Antwort ist nachwievor: Aus Unwissenheit und so manchen Vorurteilen wissen es nicht so viele - denn wer liest schon Steuergesetze.

Antwort
von billy, 8

Fall 2 hätte gegenüber Fall 1 natürlich steuerliche Vorteile bis die Finanzbehörden dahinter kämen. Man sollte die Herrschaften der Finanzämter und der Ermittlungsbehörden nicht für dümmer halten als man selbst ist. Letztes aktuelles Beispiel wohin das führen kann ist der Manager eines berühmten deutschen Fussballvereines.

Antwort
von Privatier59, 8

Fall 1 ist ja wohl klar: Bei selbstgenutztem Wohneigentum gibt es die haushaltsnahen Handwerkerleistungen (googeln!), ansonsten nichts.

Fall 2: Auf die Idee ist schon mancher gekommen: Überkreuzvermietung, Von Mieteinnahmen kann man -bis zur Grenze der Liebhaberei- alle Reparaturkosten in Abzug bringen. Wer sich allerdings so dämlich anstellt, einfach mit dem Gegenüber zu tauschen der lernt die Finanzverwaltung so richtig kennen. Das ist Mißbrauch rechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten und daher steuerlich unbeachtlich. Als Zuschlag gibt es noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung.

Ich hätte die Frage auch komplizierter und damit vielleicht realistischer stellen können, dann wären aber zu viele Randbedingungen zu berücksichtigen...

Kommentar von EnnoBecker ,

Wechselseitige Vermietung muss kein Missbrauch sein, ist schon mehrfach durchgeklagt.

Im Beispielfall dürfte aber eindeutig ein 42er vorliegen. Aber Frank hat ja schon gesagt, dass er den Fall vereinfacht hat.

Vielleicht wohnen die beiden ja nicht direkt gegenüber, sondern jeder in einer anderen Stadt, wobei der A in B-Stadt arbeitet und der B in A-Stadt.

Kommentar von Privatier59 ,
Vielleicht wohnen die beiden ja nicht direkt gegenüber, sondern jeder in einer anderen Stadt, wobei der A in B-Stadt arbeitet und der B in A-Stadt.

Na ja, wenn ich statt meinem Nachbarn nur eine Fliege erschlage dürfte der Strafantrag des Staatsanwalts auch etwas anders ausfallen.

Aber der Arzt, der den Tod festzustellen hat, wird in beiden Fällen zum selben Ergebnis kommen.

Kommentar von LittleArrow ,

Bei einer Fliege?

Die Fliege kam von P59.

Die Frage war ja nach steuerlichen Auswirkungen und P59 bringt den Staatsanwalt. Da bringe ich den Leichenbeschauer.

Was weiß denn ich, was für Fliegen P59 in seiner Wohnung hat.

Genau, hätte man ja gleich drauf kommen können.

Antwort
von vulkanismus, 6

Da dies offensichtlich eine Scherzfrage ist, will ich sie ebenso beantworten.

Absetzen können sie sich selbst. Damit entgehen sie evtl. der Strafverfolgung.

Danke für diese hilfreiche Antwort! Es ist keine Scherzfrage, zugegeben ist die Situation zu einfach beschrieben, aber nur dadurch wird der Kern der Frage vielleicht deutlich...

Kommentar von vulkanismus ,

Den wahren Kern verschweigst Du also. Warum stellst Du sie dann?

So bleibt es beim Unsinn.

Antwort
von LittleArrow, 2

Fall 1: Siehe § 35a EStG

Fall 2: Das kann man nicht nur an den Reparaturkosten für die Heizung festmachen. Siehe § 21 EStG. Man kann auf dem Papier alles absetzen, aber nicht unbedingt mit (einkommen)steuerlicher Wirkung. Da hilft auch der Zufall nicht.

Was muss ich mir denn hierunter vorstellen:

Familie A und B tauschen die Häuser

Gibt es da genauere rechtsgeschäftliche Vorgänge?

Nein gibt es nicht. Es war nur eine Idee, um die Frage nach steuerlichen Vorteilen vom Vermieten zu klären. Geschickter hätte ich es so formulieren können: Ich wohne in der Stadt A. Soll ich mir hier ein Haus kaufen und selber bewohnen, oder soll ich hier weiter zur Miete wohnen und in der Stadt B ein Haus kaufen und dieses vermieten? Dann wären wahrscheinlich mehr Fragen als Antworten gekommen: Wo ist Stadt A und wo ist Stadt B usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community