Frage von Susanne16, 42

steuerliche Behandlung ETF

Ich habe einen ETF (Roboter und Automation) gefunden WKN A12GJD, der in Euro lautet, aber thesaurierend ist. Die Consorsbank hat aber dennoch gewarnt, dass dies ein ausländischer Fond sei, der "intransparent" eingestuft sein könne und demnach sehr hoch besteuert wäre. Die Besteuerungsgrundlagen könnten sich aber ändern... Wo erfährt man genaueres darüber? Bei Euch vielleicht?

Antwort
von gandalf94305, 30

Das ist der ETF mit der ISIN DE000A12GJD2. Der Fonds wurde am 12.01.2015 aufgelegt, d.h. viele Broker haben hier noch nicht die korrekten Informationen auf ihren Portalen.

Im Bundesanzeiger findest Du die Informationen hierzu. Am 09.01.2015 erfolgte die Mitteilung über die Zulassung zum Handel mit Verwahrung der Stücke über Clearstream Frankfurt.

Da die anderen ETFs und ETCs der ETF Solutions, die in Deutschland gehandelt werden, steuerlich transparent sind, gehe ich davon aus, daß auch dieser ETF entsprechend berichten wird. Genaueres kannst Du den Verkaufsdokumenten entnehmen. Im Zweifelsfall fragst Du bei der Emittentin an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten