Frage von SaschaZulu, 44

Steuerklassenwechsel-Rückwirkende Abzüge?

Guten Abend, im April diesen Jahres (2016) wechselten meine Frau und ich die Lohnsteuerklasse von 3/5 auf 4/4.( Ich 3, meine Frau 5) Nun wurde die Steuerklasse bei meiner Frau direkt geändert und bei mir nach Wochenlangen telefonieren erst jetzt zum 01.12.2016. Meine Frage ist jetzt, bekomme ich den gesamten Betrag, der mir ja in den vergangen Monaten zu wenig abgezogen worden ist, auf einmal mit dem Dezemberlohn abgebucht oder wird das mit meiner Jährlichen Steuererklärung verrechnet? Sollte es im Dezember komplett abgezogen werden, würde ich keinen Cent Lohn bekommen und hätte mächtig Probleme meine Rechnungen zu zahlen. Einen schönen Abend noch

Mfg Sascha

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SaschaZulu,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuerklassenwechsel

Antwort
von Gaenseliesel, 35

Hallo,

keine Angst, das von dir gefürchtete Szenario fällt aus !

deine geänderte Steuerklasse wirkt sich erst ab dem Monat aus, nachdem beim AG die Änderung durch das FA übermittelt wurde. 

Erst nächstes Jahr mit der Einkommensteuerveranlagung wird alles wieder ins richtige Lot gerückt.  


Kommentar von SaschaZulu ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten