Frage von arnmar4, 49

Steuerklassenwechsel Ehepartner Privatinsolvent?

Hallo,

folgender Fall. Meine Frau und ich sind seit 2014 Sommer verheiratet. Haben bis jetzt noch keine Steuererklärung abgegeben. Also hat jeder noch seine Steuernummer.

Meine Frau ist jetzt mit Ihrer GmbH in die Insolvenz. Desweiteren haben wir auch den Antrag für Sie auf Privat Insolvenz gestellt unter anderem auch deswegen weil Sie offene Rückstande Privat beim Finanzamt hat. (Einkommenssteuer für sich selber).

Wenn wir jetzt den Steuerklassenwechsel durchführen (also Sie dann 5 jetzt arbeitslos und ich dann 3 )

Sobald ich den Antrag auf Steuerklassenwechsel stelle erhalten wir doch als zusammenveranlagt geführt. Werden dann die offenen Forderungen von Ihr an uns beider gestellt ?

Wie gehe ich am besten vor ?

Vielen Dank

Grüße

arnmar4

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo arnmar4,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt Steuerklasse

Antwort
von FAStG, 8

Sie können die Steuerrückzahlung splitten lassen. Der Teil der Erstattung, welcher Ihrer Frau gehört, sollte dann als Vortrag für das nächste Jahr verwendet werden. Ggf. werden dann zu wenig gezahlte Steuern darüber gedeckt. 

Und ihr Teil der Erstattung soll an sie ausgezahlt werden. Das müssten Sie beides knapp formuliert Ihrer Steuererklärung beifügen. 

Rückzahlungen kann ihre Frau dann leisten, wenn sie wieder in Arbeit ist. 

Viele Grüße, FA

Antwort
von nostradamus, 15

Trotz Zusammenveranlagung kann man die Aufteilung der Steuerschuld beantragen. Jeder bezahlt dann nur die Steuerschulden die auf seinen Anteil an den Einkünften anfallen. Die Vorzüge der Zusammenveranlagung, den Splittingtarif kann man dann trotzdem in Anspruch nehmen.

Also gleich bei Einreichung der Erklärung beantragen.

Antwort
von EnnoWarMal, 28

Wie gehe ich am besten vor ?

Zunächst wäre ein Deutschkurs angebracht. Es ist ja fast unerträglich, das Gestammel da zu entziffern.

Danach sucht ihr einen Steuerberater auf, der noch Lust und Zeit hat, sich um derlei Alltäglichkeiten zu kümmern. Also bitte woanders als bei mir. Danke.

Das Ganze ist mit einem Dreizeiler ans Finanzamt lösbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten